Chartanalyse J.B. Hunt: Aufschwung - Q4-Umsatz über den Erwartungen!

Hallo Trader und Investoren,

heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von J.B. Hunt Transport Services. Der Transportspezialist ist mit über 21 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Aktie von J.B. Hunt (JBHT) konnte 2021 über der 40-Wochenlinie (200-Tagelinie) steil nach oben ziehen. Im März 2022 erreichte das Papier des Transportunternehmens das Rekordhoch bei 218,18 USD. Ein bärischer Impuls leitete danach die Abwärtsbewegung ein. Im Juni 2022 konnte man die Aktie bei rund 154 USD einsammeln. Daraufhin folgte eine einjährige Seitwärtsphase. Erst im Juli 2023 schafften es die Bullen, die Kurse bis 209 USD nach oben zu treiben. Die Bären drückten die Notierungen dann aber wieder bis 164 USD nach unten. Im Dezember ging es dann wieder auf 207 USD nach Norden. Der jüngste Rücksetzer endete oberhalb der 40-Wochenlinie. Aktuell sind wieder die Bullen am Drücker. Wenn es gelingt, den Widerstand bei 209 USD zu überwinden, ist der Weg in Richtung des Rekordhochs und darüber hinaus frei. Die nächste Unterstützung befindet sich bei 200 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 210 USD, SL unter 200 USD.

Das Transportunternehmen hat für das 4. Quartal am 18.01.2024 einen Umsatz über den Erwartungen gemeldet. Der Gewinn je Aktie hat mit 1,47 USD die Konsensprognose von 1,74 USD je Aktie zwar deutlich verfehlt, allerdings lag der Umsatz mit 3,3 Mrd. USD über den erwarteten 3,27 Mrd. USD. Das Betriebsergebnis wurde durch Vorsteuerbelastungen in Höhe von 53,4 Mio. USD negativ beeinflusst. J.B. Hunt meldete für das abgelaufene Quartal eine durchschnittliche Anzahl von 13.214 Lkw, 1,4 % mehr als im Vorjahr und knapp unter der Konsensprognose von 13.437. Die UBS hat die Papiere von J.B. Hunt von Neutral auf Buy hochgestuft und das Kursziel mit 235 USD definiert. Der Analyst prognostiziert für 2024 ein um 7 % höheres EPS. Für 2025 wird ein EPS-Wachstum von 25 % erwartet, da der Anstieg der Preise der kombinierten Transportketten zu einem stärkeren zyklischen Aufschwung führen dürfte.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!