Chartanalyse Linde: Der weltgrößte Industriegase-Konzern bleibt durch den Clean Energy-Trend auf Erfolgskurs!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Linde geben. Der Industriegase-Konzern ist mit über 146 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

Über den DAX-Konzern Linde unter US-Führung, hatte ich zuletzt im August diesen Jahres berichtet.

Bildquelle: https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/anwendungen

Lindes Prozessgas Wasserstoff wird für saubere Kraftstoffe verwendet, während seine hochreinen Gase und Spezialgase zur Herstellung von Elektronik und im Gesundheitswesen eingesetzt werden.

Wertvollster DAX-Konzern

Linde ist nach der Marktkapitalisierung der wertvollste DAX-Konzern. Der weltweit größte Industriegase-Konzern profitiert vom "Clean Energy" Geschäftsfeld. Der Bereich der sauberen Energien steuert aktuell zwar erst weniger als zehn Prozent zum Konzernumsatz bei, der Anteil soll auf längere Sicht aber auf 50% ansteigen.

Das Linde Management glaubt, dass es den Gewinn pro Aktie im Kerngeschäft jedes Jahr zweistellig steigern können wird. Die Wasserstoff-Chancen kommen dann noch dazu. Bis 2050 rechnet das Unternehmen damit, dass der Markt für Wasserstoff zwischen 150 Milliarden und einer Billion USD groß sein wird.  

Starke Q3-Zahlen

Im dritten Quartal ist der bereinigte Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 27% auf 2,73 USD gestiegen. Unter dem Strich ist ein Gewinn von 978 Mio. USD geblieben, nach 699 Mio. ein Jahr zuvor. Der Umsatz ist dank höherer Preise und Volumen um zwölf Prozent auf rund 7,7 Mrd. USD geklettert.

Der Konzern wurde daher erneut optimistischer und erhöhte nun bereits zum dritten Mal in diesem Jahr seine Prognose. Linde peilt für 2021 nun ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis je Aktie von 10,52 bis 10,62 USD an. Damit läge man um 28 bis 29 Prozent über den Werten von 2020. Bisher hatte der Konzern mit 10,10 bis 10,30 USD je Aktie gerechnet. 

Linde will für das vierte Quartal erneut eine Dividende in Höhe von 1,06 USD an seine Aktionäre ausschütten. Zudem hat der Konzern Anfang des Jahres ein neues Aktienrückkaufprogramm gestartet. 

Der Linde CEO Steve Angel wird nächstes Jahr als Chefaufseher in den Aufsichtsrat wechseln. Angel ist seit der Fusion von Linde mit dem US-Konkurrenten Praxair 2018 Chef des Unternehmens.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Linde 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Spezialist für Industriegase weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 20,38% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von -2,50% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 3 Jahre um 24,02% jährlich zu.

Fazit

Linde hat wieder einmal gezeigt, dass es in jedem Umfeld liefern kann. Unter der Führung von Steve Angel hat Linde auch während der Coronakrise kontinuierlich die Margen verbessert und damit ein klares Zeichen für die hohe Qualität des Geschäftsmodells gesetzt.

Linde ist aktuell nicht unbedingt attraktiv bewertet, da der Spezialist für Industriegase aber im Bereich Wasserstoff zukünftig eine immer größere Rolle spielen dürfte, könnte dies ein weiterer Katalysator für die Kurse sein. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Linde (LIN) an:

Nachdem die Aktie im November auf eine neues Rekordhoch gezogen war, folgte der Rücksetzer in den Bereich der 50-Tagelinie, welcher auch wieder Käufer auf den Plan rief. Wenn es die Bullen schaffen, die Abwärtstrendlinie zu überwinden, dürften diese das Rekordhoch ins Visier nehmen. Damit ich über einen möglichen Breakout sofort informiert werde, habe ich mir bei 289,35 EUR einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.