Chartanalyse Linde: Neues 52-Wochenhoch und noch über 15 Prozent Potential!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Linde geben. Der Gase-Spezialist ist mit über 155 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

Linde ist in den Bereichen Industriegase und Engineering in über 100 Ländern tätig. Das Unternehmen produziert Industriegase, die anschließend in verschiedenen Bereichen wie dem Energiesektor, der Stahlproduktion, der Chemieverarbeitung, dem Umweltschutz oder medizinischen Therapien zum Einsatz kommen. 

Darüber hinaus umfassen die weiteren Unternehmensaktivitäten Planung und Bau von Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie die Herstellung von Anlagenkomponenten. Im Oktober 2018 entstand der heutige Konzern durch die Fusion der deutschen Linde AG mit deren amerikanischem Konkurrenten Praxair.

Breite Aufstellung und Preismacht

Linde ist im Gasegeschäft überdurchschnittlich breit aufgestellt. Durch die geografische Positionierung, sowie die Größe seiner Kunden, besitzt Linde eine hohe Preismacht. Die CO2-neutrale Herstellung von Stahl und Glas wird immer wichtiger. Aber auch für elektronische Anwendungen sind die Gase des Unternehmens essenziell. 

Die Sauerstoffnachfrage profitiert vom Wachstum im Gesundheitsbereich, sowie dem Trend zu effizienterer Verbrennertechnik im Vergleich zu normaler Luft. Stickstoff ist bei Kühlprozessen sowie bei der Halbleiterfertigung gefragt. Hinzu kommt noch das Wasserstoff-Engagement von Linde, welches gerade im Trend liegt.

Ebenso finden in vielen zukunftsorientierten Bereichen die Gase von Linde bereits Verwendung. Steigende Aktivitäten bei weltraumbezogenen Anwendungen, sowie die vielen anderen industriellen Verwendungsmöglichkeiten, dürften das Umsatzwachstum bis 2050 um 3,9 bis 6,3 Prozentpunkte ansteigen lassen.

Das Analysehaus Jefferies stuft die Linde-Aktie mit Buy und einem Kursziel von 390 USD ein. 

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Linde 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Gase-Spezialist weist ein Umsatzwachstum TTM von 14,47 %, sowie ein TTM EPS-Wachstum von 41,34 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 4 Jahre um 22,63 % jährlich zu.

Dividende

Das DAX-Unternehmen wird im US-Stil geführt und schüttet jedes Quartal eine Dividende aus. Der Gasekonzern zahlt seit 29 Jahren kontinuierlich eine Dividende an seine Anleger. Die Dividendenrendite liegt bei 1,3 %. 

Saisonalität

Die saisonalen Muster würden für Juni / Juli eine gute Aktien-Performance unterstreichen. 

Fazit

Linde ist ein Fels in der Brandung und wird damit seinem Ruf als Basisinvestment gerecht. Nicht viele Aktien schaffen es gerade, auf ein Neues 52-Wochenhoch zu ziehen. 

Bis zum Kursziel von Jefferies hätte das Papier des Industriegasekonzerns noch ein Potential von über 15 Prozent. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Linde (LIN) an:

Die Aktie konnte gerade auf ein Neues 52-Wochenhoch ziehen. Es ist gut möglich, dass wir in diesem Bereich nun noch eine Konsolidierung bekommen, bevor die Bullen ihren Weg nach Norden weiter fortsetzen. Die 50-Tageline sollte hier Unterstützung bieten.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!