Chartanalyse Logitech: Turnaround-Chance durch Boom bei Computer-Zubehör und Metaverse!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Logitech geben. Der Hersteller von Computerzubehör ist mit über 13 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Kosten belasten
Logitech verzeichnete im zweiten Quartal 2022 mit 1,31 Milliarden USD einen Rekordumsatz welcher um 4% über dem Vorjahresquartal lag. Das Spitzenergebniss verpasste jedoch die Konsensschätzung von 1,33 Milliarden USD.
Unter dem Strich verzeichnete Logitech jedoch ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr und verfehlte das Konsensziel. Die Gewinne des Unternehmens fielen um 44% auf 1,05 USD pro Aktie und blieben hinter den Erwartungen der Analysten von 1,22 USD zurück.
Das Ergebnis spiegelt die erhöhten Werbeausgaben des Unternehmens, höhere Investitionen in das Point-of-Sale-Marketing im Einzelhandel und die branchenweit erhöhten Komponentenkosten wider.
Nachfrageboom und Lieferketten-Probleme
Die Corona-Krise hat die globalen Lieferketten durcheinander gebracht, während die Lockdowns die Nachfrage nach Computer-Hardware und der dazugehörigen Peripherie explodieren ließen.
Auch die Umstellung von See- auf Luftfracht hat keine Entlastung gebracht. Die starke Nachfrage hat die Lieferzeit auch hier auf über 2 Wochen ansteigen lassen und die Kosten sind dabei in die Höhe geschossen.
Bildquelle: https://www.logitech.com/de-at
Logitech profitiert von der gestiegenen Nachfrage nach seinen Tools für die Videozusammenarbeit, die hauptsächlich durch die zunehmenden Trends bei der Arbeit von zu Hause und beim Lernen von zu Hause angetrieben werden.
Außerdem erlebt der PC-Peripheriemarkt eine starke Nachfrage, die das Wachstum der Spitzenlinie unterstützt. Darüber hinaus stieg die Nachfrage nach Gaming-Produkten inmitten des Stay-at-Home-Szenarios, was auf die wachsende Popularität von Online-Videospielen und eSports zurückzuführen ist.
Metaverse als Chance
Logitech bemüht sich jetzt darum, weitere Zulieferer zu gewinnen und die eigenen Läger wieder zu befüllen. Der Konzern zeigt sich zuversichtlich, dass die nach wie vor verstärkte Nachfrage nach Home-Office und Gaming-Produkten auch weit in das nächste Jahr hinein anhalten wird.
Für Metaverse Content Creators könnte Logitech im Kamerabereich viel machen. Interaktivere Tastaturen, Mäuse und andere Peripheriegeräte könnten die Metaverse-User über die Cloud miteinander verbinden und interagieren lassen.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Logitech 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Spezialist für Computerzubehör weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 21,08% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 50,41% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 26,14% jährlich zu.
Fazit
Die Anleger trennen sich zum Jahresende von den Verlierer-Titeln und generieren dadurch Steuerverluste, um diese mit aufgelaufenen Gewinnen auszugleichen.
Dies könnte auch bei der Logitech-Aktie der Fall sein. Auf der anderen Seite ließe sich das Papier des Computer-Zubehör Spezialisten jetzt günstig einsammeln, bevor im nächsten Jahr die Schnäppchenjäger auf Einkaufstour gehen und für steigende Preise sorgen.
Wenn das Management die Kosten in den Griff bekommt, sollten sich die Margen wieder verbessern. Auch das Metaverse bietet Chancen für Logitech.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Logitech (LOGI) an:
Nachdem die Aktie im Juni ihre Rekordhoch bei 140 USD erreicht hatte, legte das Logitech-Papier den Rückwärtsgang ein. Nun könnte die Aktie ihren Boden gefunden haben. Bei einem Ausbruch aus der Abwärtstrendlinie möchte ich sofort informiert werden. Damit ich den Breakout nicht verpasse, habe ich mir einen Alarm bei 83,30 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.