Chartanalyse McCormick: Die Big Call-Aktie des Gewürzunternehmens ist ein Dauerläufer!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von McCormick geben. Der Gewürze-Konzern ist mit über 26 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Bildquelle: https://www.mccormickcorporation.com
McCormick wurde bereits 1889 gegründet und ist weltweit einer der größten Anbieter von Gewürzen, Gewürzmischungen und Aromastoffen. Zu den Abnehmern zählt die komplette Nahrungsmittelindustrie. Die Bandbreite reicht von Supermärkten über Restaurants bis hin zu Nahrungsmittel- oder Getränkeherstellern.
Investieren in Dauerläufer-Aktien
McCormick gehört zu den sogenannten Dauerläufer-Aktien. Aufgrund der höheren Bewertung wurden auch solche Qualitätstitel im Zuge des Tech-Abverkaufs aus den Depots entfernt.
Die Inflationshitze verschlimmert gerade die bereits länger vorherrschende Zinsdürre. Daran werden auch die geplanten Zinsanhebungen der FED nicht viel ändern. Wer die Kaufkraft seines Ersparten erhalten möchte, und dazu vielleicht noch Vermögen aufbauen, wird an Aktien nicht vorbeikommen.
Mit dem Kauf von Aktien erwirbt man eine Beteiligung an einem Unternehmen und profitiert von dessen Wertsteigerung und möglichen Gewinnausschüttungen. Das vermeintlich sichere Cash unterliegt bis zu einer Summe von 100.000 Euro pro Person und Bank der staatlichen Einlagensicherung. Aktien sind Sondervermögen und fallen als solches sogar im Falle einer Insolvenz der Depotbank nicht in die Konkursmasse.
Bevor man sich die Frage stellt, wann der optimale Einstiegszeitpunkt sein könnte, lautet die Antwort für Investoren: Jetzt! Wer breit gestreut investiert, kann jeder Zeit damit beginnen - sogar oder gerade in Krisenzeiten. Market-Timing stellt für den langfristigen Anlageerfolg nur eine untergeordnete Rolle dar.
Rekordumsatzwachstum 2021
Der Gewürzriese McCormick meldete für 2021 ein Rekordumsatzwachstum, wobei der Umsatz um 13 % gegenüber dem Vorjahr auf 6,3 Milliarden USD gesteigert wurde. Die Verkäufe im Verbrauchersegment wurden durch die anhaltende Verlagerung des Trends zum Kochen zu Hause sowie das Wachstum der Akquisitionen angetrieben. McCormick hat im November 2020 die in Mexiko ansässige Hot-Sauce-Marke Cholula erworben.
Die Nachfrage nach scharfen Sauchen wird von der wachsenden Einwanderergemeinschaft des Landes und amerikanischen Millennials angetrieben. Es wird erwartet, dass US-Einwanderer und ihre Nachkommen bis 2065 88% des US-Bevölkerungswachstums ausmachen werden. Hier bietet der US-amerikanische Hot-Sauce-Markt langfristig noch viel Raum für Wachstum.
Auch weltweit haben McCormicks scharfe Saucen noch viel Raum zum Wachsen. Durch die Nutzung der umfangreichen Großhandelsbeziehungen von McCormick zu Einzelhändlern und Restaurants, kann McCormick den Vertrieb für die Hot-Sauce-Marken Cholula und Frank's RedHot erweitern und Marktanteile auf dem globalen Markt für scharfe Saucen erobern. Frank's und Cholula stehen bereits auf den Speisekarten der Fast-Food-Ketten Subway und Chopt in den USA.
Stärken auch im Abschwung
Wie viele andere Unternehmen und andere Branchen erlebt McCormick gerade eine Margenkompression durch erhöhte Kosten für Verpackung und Fracht. Aus diesen Gründen hat das Unternehmen auch Kosteneinsparungsinitiativen umgesetzt. Die Verbrauchernachfrage bleibt hoch, und das Gewürzunternehmen nutzt auch seine Preismacht, um die Kosten auszugleichen.
McCormick neigt in der Regel dazu, sowohl in besseren wirtschaftlichen Zeiten als auch in Zeiten eines Abschwungs gut abzuschneiden. Käufer greifen aufgrund der höheren Inflation eher zu einem billigeren Stück Fleisch, als bei den Gewürzen zu sparen.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält McCormick 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Gewürz-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 7,45 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 8,70 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 15,07 % jährlich zu.
McCormick ist mit 36 Jahren aufeinanderfolgender Dividendenerhöhungen auch ein Dividendenaristokrat.
Big Call-Aktie
Im Robustheits-Check "The Big Call" räumt McCormick die volle Punktezahl ab. Dies macht die Aktie auch für eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant, wenn das Marktumfeld dafür positive Signale gibt.
Tipp: Der Aktien-Check "The Big Call" steht auf https://aktie.traderfox.com gratis für Dich bereit!
Fazit
In fundamental gute und solide Werte wie McCormick, kann man bei einer längerfristigen Ausrichtung immer investieren. Das Timing lässt sich dabei durch einen stufenweisen Einstieg verbessern.
Die Liefer- und Frachtkosten scheinen derzeit zu den größten Margenbegrenzenden Risikofaktoren zu gehören. Obwohl es Gegenwind gibt, nimmt McCormick die notwendigen Anpassungen vor. Wenn die höheren Preise gut angenommen werden und andere Kosten sinken, könnte dies die Margen weiter erhöhen.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von McCormick (MCK) an:
Die Aktie notiert wieder über der 50-Tagelinie und nur knapp unter ihrem Rekordhoch. Ein Ausbruch zur Oberseite könnte in Kürze bevorstehen. Wer nicht direkt in das Papier einsteigen möchte, kann entweder den Breakout abwarten, oder wie in meinem Szenario, auf einen möglichen Rücksetzer spekulieren. Dazu habe ich mir bei rund 95 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!