Chartanalyse Mercedes-Benz: Agenturmodell sichert weiterhin hohe Margen!
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie der Mercedes-Benz Group. Der Autobauer ist mit über 78 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Die Papiere der Mercedes-Benz Group (MBG) hatten wir uns am 15.04. angesehen und die sich ausbildende Cup & Handle-Formation besprochen. Nach dem jüngsten Rücksetzer klettert die Aktie nun weiter nach oben. Bei einem Ausbruch über den Tassenrand bei rund 76 Euro, lässt sich ein charttechnisches Kursziel von etwas über 100 Euro definieren. Positive Signale kommen gerade vom chinesischen Automarkt, der sich im Mai weiter beschleunigt hat. 1,76 Mio. Fahrzeuge wurden im Einzelhandel ausgeliefert, was einem Plus von 30 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das Plus bei Fahrzeugen mit alternativer Antriebstechnik fiel mit rund 557.000 noch höher aus. Hier stiegen die Auslieferungen um mehr als die Hälfte gegenüber dem Mai 2022. Auslieferungszahlen aus China sind für den deutschen Premium-Hersteller besonders wichtig, weil die Volksrepublik der größte Automarkt der Welt ist.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 78 Euro.
Mercedes-Benz setzt auf Exklusivität und Luxus. Damit hat das Unternehmen im ersten Quartal 2023 mit einer EBIT-Marge von 14,7 % sogar den langjährigen Spitzenreiter Tesla hinter sich gelassen. Mercedes setzt jetzt im Vertrieb auf das sogenannte Agenturmodell. Die Vertragshändler des Autoherstellers sind in Deutschland künftig Agenten, die auf Provisionsbasis arbeiten. Die Preishoheit liegt damit in Stuttgart. Der Autobauer vereinheitlicht auch die IT, was Daten bringt, Geld spart und Rabattschlachten verhindert. Der Fokus auf Luxus sollte somit auch weiterhin in höhere Margen umgemünzt werden können.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!