Chartanalyse Mercedes-Benz: Rücksetzer als Einstiegschance!
Mit den Aktien von Mercedes-Benz Group (MBG) ging es bis Februar dieses Jahres bis auf 77,90 Euro nach oben. Danach legte die Aktie des Premium-Autoherstellers den Rückwärtsgang ein. Erholungsversuche endeten im Bereich der Abwärtstrendlinie. Im Juli konnte man das Papier bei rund 50 Euro einsammeln. Im Oktober wendete sich dann aber das Blatt. Die Aktie schaffte es, sowohl die 20-Wochenlinie zurückzuerobern als auch die Abwärtstrendlinie zu überwinden. In Folge bildete sich eine große grüne Kerze, welche wir als Trigger für unser Trading-Szenario verwenden. Nach dem starken Anstieg nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Rücksetzers wieder zu. Wenn wir im Bereich der 50-Prozent-Marke der Kerze der letzten Woche Umkehrsignale bekommen würden, wäre dies ein interessantes Einstiegsniveau in die Mercedes-Benz-Aktie. Den Trade könnte man nach dem Einstieg unter derselben Kerze absichern.
Mein bevorzugtes Szenario wäre ein Long-Einstieg nach einem Rücksetzer bei rund 62 Euro mit einem Stopp unter 59,12 Euro.
Die Automobilbranche steuert auf ein Rekordjahr zu, obwohl immer weniger Autos verkauft werden. Die Halbleiterknappheit hat Mercedes-Benz geschickt genutzt und mehr Luxusmodelle zu höheren Preisen gebaut. Mercedes-Benz ist eine Klasse für sich. Das Unternehmen belegt mit 56,1 Milliarden USD den achten Rang der wertvollsten Marken der Welt. Ein Neuwagen kostet in Deutschland mit durchschnittlich 41.300 Euro nach Berechnungen des Center Automotive Research ein Viertel mehr als noch vor fünf Jahren. Mercedes-Benz profitiert stark von dieser Entwicklung und wandelt sich immer weiter vom Premium-Autobauer in Richtung Luxushersteller.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!