Chartanalyse Occidental Petroleum: Was die Aktie des Öl- und Gasunternehmens so attraktiv macht!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Occidental Petroleum aufmerksam machen. Das Öl- und Gasunternehmen ist mit über 64 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Bildquelle: https://www.oxy.com/operations/performance-production/

Occidental Petroleum ist in der Förderung von Rohöl und Erdgas schwerpunktmäßig in den USA, aber auch in anderen Ländern wie Oman, Ecuador, Kolumbien, Pakistan, Russland, Katar und im Jemen tätig.

Berkshire Hathaway kann weitere Aktien kaufen 

Das Unternehmen steht immer wieder medial im Fokus. Die Occidential-Aktie profitierte erst kürzlich von der Meldung, dass die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway von Starinvestor Warren Buffet die Genehmigung der Aufsichtsbehörde erhalten hat, ihren Anteil an dem Konzern auf 50 Prozent aufzustocken.

Energiekrise in Europa

Europa könnte noch in diesem Jahr in eine sehr starke Krise abgleiten. Der Grund dafür sind die explodierenden Öl- und Gas-Preise. Die im Herbst folgenden Nebenkostenabrechnungen werden die Bevölkerung hart treffen. Viele Firmen werden diese Krise nicht überleben. Die Folge dürfte eine schnell steigende Arbeitslosigkeit sein.

Zugleich hat sich der Strompreis mittlerweile ebenfalls vervielfacht. Neben einer drastischen Wirtschaftskrise droht so zeitgleich eine Hyperinflation. Dies bedeutet Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich.

Was hat das mit Occidental Petroleum zu tun?

Wer sich nun die Frage stellt, was das alles mit Occidental Petroleum zu tun hat, sollte weiterlesen.

Warren Buffett hat mit seinem Investmentvehikel Berkshire Hathaway den Occidental-Petroleum-Anteil seit 2019 auf 20,1 % erhöht. Er könnte sogar auf 50 % aufstocken oder das ganze Unternehmen übernehmen. Der Star-Investor erkannte die plötzlich stark steigende Inflation frühzeitig. Öl- und Gas-Aktien sind ein Weg, um gerade in der aktuellen Krise zumindest einen Teil der explodierenden Kosten abzusichern.

Europa möchte zukünftig aus alternativen Quellen Öl und Gas beziehen. Dafür kommen auch nordamerikanische Firmen infrage, die allerdings zu viel höheren Preisen verkaufen als man dies bisher von Russland kannte. In Europa dürften daher die Preise noch längere Zeit hoch bleiben.

Steigende Gewinne und sinkende Schulden

Auch wenn Occidental Petroleum kein Öl und Gas nach Europa liefern sollte, profitiert das Unternehmen dennoch über die Rohstoffknappheit von den steigenden Preisen. 

Der Gewinn von Occidental ist allein im ersten Halbjahr 2022 um 271,7 % auf 8,63 Mrd. USD gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gelang es dabei die langfristigen Schulden um 15,4 auf 36,7 Mrd. USD abzubauen. Im zweiten Quartal kaufte Occidental auch für 1,1 Mrd. USD eigene Aktien zurück, wodurch deren Attraktivität zunimmt. 

Das Beste der alten und neuen Welt

Mit der Occidental-Aktie profitiert man vom hohen Ölpreis und gleichzeitig auch vom Umweltschutzgesetz, welches Präsident Biden auf den Weg gebracht hat.

Occidental Petroleum teilte erst kürzlich mit, dass es in diesem Herbst mit dem Bau seines ersten CO2-Abscheidungsprojekts beginnen wird. Das Unternehmen hat mehrere Investitionen in die Entwicklung und Vermarktung von Kohlenstoffabscheidungs- und -speicherungstechnologie getätigt, um die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks seiner alten Öl- und Gasaktivitäten voranzutreiben. 

Das Unternehmen hofft, bis 2025 drei Kohlenstoffbindungszentren und bis 2035 69 kleinere DAC-Anlagen zu entwickeln. Occidental hat sich die Rechte auf unterirdischen Porenraum und Oberflächenrechte auf Land gesichert, um Kohlenstoffbindungszentren zu entwickeln und zu betreiben. 

Das Unternehmen schätzt, dass die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung schließlich zu einer globalen Industrie von 3 Billionen bis 5 Billionen USD werden könnte. Aus diesem Grund glaubt Occidental, dass es eines Tages genauso viel Gewinn und Cashflow aus Kohlendioxid generieren könnte wie derzeit aus seinen Öl- und Gasaktivitäten. 

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com erhält Occidental Petroleum 12 von 15 möglichen Punkten.

Der Spezialist im Öl- und Gasgeschäft weist ein Umsatzwachstum TTM von 72,81 %, sowie ein EPS-Wachstum TTM von 281,68 % aus.

Fazit

Occidental Petroleum-Aktien sind trotz des bisherigen Anstieges immer noch relativ günstig bewertet. Warren Buffetts Partner Charlie Munger ist zudem davon überzeugt, dass die Menschheit noch lange Zeit Öl und Gas benötigt werden.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Occidental Petroleum (OXY) an:

Die Aktie ist in den letzten Monaten eher seitlich gelaufen. Im August sahen wir dann mit dem Ausbruch über die 66 USD-Marke eine starke Bewegung. Diese wird nun korrigiert. Im Bereich der 20-Tagelinie könnte die Aktie Unterstützung finden. Damit ich bei weiterer Stärke sofort informiert werde, habe ich mir bei 70 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!