Chartanalyse Paramount Global: Tom Cruise hebt wieder ab und auch Warren Buffett steigt bei dem Top Gun-Studio ein!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie von Paramount Global aufmerksam machen. Der Medien-Konzern ist mit über 22 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Paramount Global (vormals ViacomCBS) ist ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, das verschiedenste Inhalte für ein weltweites Publikum produziert. Das Portfolio der Mediengruppe umfasst unter anderem CBS, Showtime Networks, Paramount Pictures, Nickelodeon, MTV und Comedy Central. Paramount Global bietet nicht nur Streaming-Dienste und digitale Videoprodukte, sondern auch leistungsstarke Produktions-, Vertriebs- und Werbelösungen für Partner auf fünf Kontinenten.
Streaming-Dienst Paramount+
Das Medienunternehmen änderte seinen Namen im Februar in Paramount Global, um sein Engagement für seinen neuen Streaming-Dienst Paramount+ zu unterstreichen. Der noch junge Paramount+ Streaming-Dienst konnte in rasantem Tempo Kunden gewinnen.
Allein 6,8 Millionen Abonnenten kamen im ersten Quartal hinzu. Die Gesamtzahl der globalen Streaming-Abonnenten des Unternehmens überstieg damit Ende März die Marke von 62 Millionen. Paramount geht davon aus, dass diese Zahl, zu der auch Abonnenten seines Showtime-Streamingdienstes gehören, bis Ende 2024 auf 100 Millionen steigen wird. Das Management strebt bis dahin einen Streaming-Umsatz von 9 Milliarden USD an.
Der werbeunterstützte Paramount+ Streaming-Dienst kostet 4,99 USD pro Monat. Damit bekommt man Live-Events wie die NFL auf CBS, Top-Fußballspiele und andere Live-Sportarten. Der werbefreie Premium-Service kostet 9,99 USD pro Monat und bietet zusätzlich auch die lokalen CBS Live-Sender. Die Abos lassen sich mit den Showtime-Diensten, welche Film- und Serieninhalte bieten, kombinieren.
Paramount muss sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen, da der Wettbewerb im Streaming-Geschäft hart und intensiv ist. Rivalen wie Netflix, Amazon, Apple und Walt Disney planen in den kommenden Jahren massive Investitionen in Inhalte.
Top Gun: Maverick hat alle Erwartungen übertroffen
Mit Top Gun: Maverick hat auch Paramount gerade ein Ass zu seiner Inhaltsbibliothek hinzugefügt. Die Fortsetzung des Klassikers von 1986 stellte gerade einen Rekord für das Memorial-Day-Wochenende auf.
Quelle: https://paramount.de/top-gun-maverick
Bis Ende Sonntag spielte der Film in den USA 124 Mio. USD Umsatz ein. Dazu kommen dann noch weitere 124 Mio. USD aus dem Rest der Welt. 248 Mio. USD Boxoffice-Umsatz weltweit am Startwochenende bedeuten ebenfalls eine Bestmarke für Tom Cruise. Analysten gehen davon aus, dass der Paramount-Film einer der größten Kassenschlager des Sommers sein wird.
Buffett steigt mit über 2,6 Milliarden USD ein
Die Aktien von Paramount Global stiegen Mitte Mai um 15%, nachdem Warren Buffetts Investment-Holding Berkshire Hathaway eine bedeutende Positionierung bei dem Streaming-Dienstleister bekannt gegeben hatte. Berkshire kaufte im ersten Quartal fast 69 Millionen Paramount-Aktien für über 2,6 Mrd. USD.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Paramount Global 10 von 15 möglichen Punkten.
Das Filmstudio weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 16,77 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 19,84 % aus. Mit Kurs-Performance konnte die Aktie in der Vergangenheit nicht überzeugen.
Günstige Bewertung und attraktive Dividendenrendite
Die Aktien von Paramount werden 2022 mit dem 12-fachen ihres prognostizierten Gewinns gehandelt. Das ist ein Schnäppchen im Vergleich zu den hohen Bewertungen vieler seiner Streaming-Konkurrenten.
Im Dividenden-Check bekommt Paramount 12 von 15 Punkten.
Die erwartete Dividendenrendite liegt bei 2,82 %. Das Dividendenwachstum der letzten 10 Jahre betrug 10,62 %.
Fazit
Ob die Aktie wie Tom Cruise durchstarten kann, muss sich noch zeigen. Warren Buffett konnte bei dem günstig bewerteten Medienunternehmen jedenfalls nicht wiederstehen.
Werfen wir nun einen Blick auf den Tageschart von Paramount Global (PARA):
Nach dem Down-GAP im April, machte die Aktie im Mai mit einem GAP-Up nach bekanntwerden der Buffett-Beteiligung, auf sich aufmerksam. In Folge sahen wir eine Konsolidierungsbewegung. Diese konnte das Papier letzten Freitag bereits nach oben verlassen. Wenn die Bullen das April-GAP schließen können, könnte der Angriff auf das März-Verlaufshoch bei 39 USD erfolgen.
Nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments - bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!