Chartanalyse Procter & Gamble: Starke Marken sind der Fels in der Brandung!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Procter & Gamble geben. Der Konsumgüter-Gigant ist mit über 342 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Zum umfangreichen Portfolio des Unternehmens zählen zahlreiche bekannte Marken wie Oral-B, Always, Gillette, Febreze, Head & Shoulders, Charmin, Ariel, Pampers oder Swiffer.

Über das Konsumgüter-Unternehmen hatte ich zuletzt am 13.05. diesen Jahres hier auf aktien-mag berichtet.

Krisen-Profiteur

P&G profitierte vom gestiegenen Bedarf an Reinigungs- und Hygieneartikeln, die in Zeiten der Corona-Krise besonders gefragt waren. Auch rezeptfreie Arzneimittel gegen Erkältungssymptome wurden stark nachgefragt. Produkte der Erkältungsmarke WICK waren teilweise ausverkauft. Jetzt normalisieren sich diese Effekte aber zunehmend. 

Procter & Gamble ist durch seine Preissetzungsmacht gut gegen einen Anstieg der Zinsen und Inflation gerüstet. Fast jeder Mensch in Deutschland, den USA und vielen anderen Ländern der Welt, haben bereits Produkte von P&G gekauft, weil diese sehr bekannt und etabliert sind. Die Menschen kaufen auch immer wieder Marken-Produkte, weil sie diese mögen. Das ist ein starker Burggraben. 

Dadurch ist der markenstarke Konsumgüterkonzern in der Lage, steigende Kosten an die Kunden weiterzugeben und so seine Margen zu sichern.

Nachhaltigkeit und Recycling

Procter kann sich nun wieder auf seine Nachhaltigkeitsstrategie zur Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie der Wiederverwendbarkeit und Recyclebarkeit seiner Produkte konzentrieren. Diese Themen gewinnen zunehmend an Bedeutung und rücken nun wieder mehr in den Fokus der Unternehmen und Endverbraucher.

Bei der beliebten Marke Pampers testet P&G aktuell umweltfreundliche Windeln aus Hybridpapier. Diese sollen 25% weniger Ressourcen verbrauchen und teilweise wiederverwendbar sein.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Procter & Gamble 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Konsumgüter-Konzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von -1,44% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 15,46% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 8,16% jährlich zu.

Bei den Anlegern, welche sich auf Aktien mit attraktiven Dividenden konzentrieren, ist Procter & Gamble ein beliebter Wert. Der Konsumgüter-Konzern hat bereits das 65. Jahr in Folge die Dividende gesteigert. Die letzte Dividende wurde am 17. Mai an die Investoren ausgezahlt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde diese sogar um satte 10% erhöht. Das Unternehmen zahlt bereits seit 1890 eine Dividende. Procter & Gamble übersteht bereits seit 1837 sämtliche Phasen der Zeit. Die Aktie ist auch als Vermögensspeicher ein interessanter Wert.

Im Dividenden-Check bekommt Procter 14 von 15 Punkten.

Saisonal betrachtet waren Juli und August in der Vergangenheit keine schlechten Monate für die Aktie des Herstellers von Haushaltsprodukten.

Fazit

Nach einer Phase rückläufiger Umsätze wächst P&G seit einigen Jahren wieder. Auch für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatzzuwachs erwartet. 

In Zeiten, in denen die Banken in billigem Geld schwimmen und dadurch ihren Sparkunden Null-, Negativzinsen oder Verwahrungsgebühren verrechnen, können Titel wir Procter & Gamble eine interessante Alternative darstellen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Procter & Gamble (PG) an:

Die Aktie konnte nun endlich den Widerstandsbereich bei 137 - 139 USD überwinden und notiert über der 200-Tagelinie als auch über der 50-Tagelinie. Die relative Stärke zum Gesamtmarkt der letzten Tage, ist ein positives Signal, welchem ich folgen möchte. Mit einem Rücksetzer in den Ausbruchsbereich, welcher nun als Unterstützung dient, sollte aber gerechnet werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.