Chartanalyse Schlumberger: Hohe Ölpreise lassen die Aktie des Ölfeldausrüsters ausbrechen!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Schlumberger aufmerksam machen. Der Dienstleister der Ölindustrie ist mit über 68 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Das US-Unternehmen bietet Dienstleistungen und Technologie-Lösungen für die internationale Mineralölindustrie an. Dazu gehören umfassende Services für die Kartografierung, Überwachung und Erschließung von Erdöl-Lagerstätten. Schlumberger bedient die drei Hauptprozesse, welche die Anforderungen der Ölgesellschaften während des gesamten Lebenszyklus eines Vorkommens bestimmen. Die Erfassung des Vorkommens, den Bohrvorgang und die Mineralölproduktion.

Steigende Ölpreise sorgen für hohe Margen

Die steigenden Ölpreise lassen die Gewinne der Öl- und Gaskonzerne zurzeit kräftig sprudeln. Dies dürfte auch zu einem erheblichen Anstieg der Investitionen in der Branche führen. Da die Ölpreise in diesem stark Jahr gestiegen sind, haben die Energieaktien den breiteren Aktienmarkt bei weitem übertroffen. Die Margen des Energiesektors haben sich in jedem der letzten fünf Quartale gegenüber dem Vorquartal verbessert, hier konnte der Margentrend des Gesamtmarktes nicht mithalten.

Die Rallye wurde durch den Fokus auf Energiesicherheit über den Übergang zu sauberer Energie, den Krieg in der Ukraine, einen strategischen Wandel von der Kapitalintensität zur Bargelderzeugung, sowie der Verbesserung der Bilanzen und attraktive Bewertungen angeheizt. Die Analysten von Wells Fargo gehen davon aus, dass sich die Energiedynamik noch fortsetzen wird. 

Veränderte Trends in der Energielandschaft

In der Energielandschaft zeichnet sich eine Verlagerung des Fokus ab, die den ohnehin schon knappen Öl- und Gasmarkt noch weiter verschärft. Aufgrund der Verlagerung der Lieferströme aus Russland werden die weltweiten Investitionen in allen Regionen und in der ganzen Energie-Wertschöpfungskette zunehmen, um die Diversifizierung und Sicherheit der weltweiten Energieversorgung sicherzustellen.

Die erhöhten Rohstoffpreise, das nachfrageorientierte Aktivitätenwachstum und die Energiesicherheit führt zu einem starken Ausblick für die Energiedienstleistungsbranche und damit auch für Schlumberger. Sofern es keinen globalen wirtschaftlichen Rückschlag gibt, könnte dies die Grundlage für einen stärkeren und längeren mehrjährigen Aufschwung sein. 

Der Wachstumszyklus gewinnt weiter an Fahrt, da die Kunden des Ölfeldausrüsters zunehmend Investitionen tätigen, um neue Vorkommen zu finden und auf den Markt zu bringen. Die Bohrlochkonstruktion ist ein wichtiger Teil dieses Prozesses, und Schlumberger führt weiterhin Technologien ein, die nicht nur die Effizienz der Bohrlochkonstruktion verbessern, sondern auch ein tieferes Verständnis der Reservoirs vermitteln, wodurch die Kunden mehr Wert schaffen können. 

Bildquelle: https://www.slb.com

Schlumberger hat im Laufe des ersten Quartals mehrere neue Technologien eingeführt und Auszeichnungen für branchenführende Innovationen erhalten. Die Kunden setzen die digitalen Lösungen ein, um die Betriebsleistung zu verbessern und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, sodass die Auswirkungen auf die Umwelt verringert werden und zugleich ein Beitrag zur Stabilität der globalen Energieversorgung geleistet wird.

8 von 9 Punkten im Scoring-System "F-Score"

Im Scoring-System "Piotroski F-Score" bekommt Schlumberger 8 von 9 Punkten.

Der "F-Score" ist eine Kennzahl, um die finanzielle Kraft von Firmen zu bewerten. Piotroski nutzte das F-Score-System, um günstig bewertete Aktien einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen. Der F-Score fungiert als eine Art Qualitäts-Kennziffer, um unter den Value-Aktien diejenigen mit der höchsten Qualität ausfindig zu machen. 

Fazit

Energie war für die Welt noch nie so wichtig wie heute. Schlumberger bietet ein umfangreiches Technologieportfolio, um Kunden bei der Bereitstellung von diversifizierter, sauberer und günstiger Energie zu unterstützen. Für diejenigen, die sich Sorgen über steigende Zinssätze machen, scheint Energie gerade der richtige Ort zu sein.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Schlumberger (SLB) an:

Die Aktie hat in den vergangenen Wochen über die Zeitachse korrigiert. In den letzten Tagen sahen wir dann wieder Stärke und das Schlumberger-Papier schaffte es, die Konsolidierung nach oben zu verlassen und auf ein neues 52 Wochenhoch zu ziehen. Nach dieser starken Bewegung könnte es nochmals zu einem Re-Test des Breakout-Bereichs kommen. Damit ich über einen solch möglichen Rücksetzer sofort informiert werde, habe ich mir bei 46 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!