Chartanalyse Sixt: Der Autovermieter profitiert von einer starken Reisesaison!
Hallo Trader und Investoren,
nach der Pfingst-Reisewelle möchte ich euch ein Update zur Aktie von Sixt geben. Der Autovermieter ist mit über 5 Mrd. EUR an der Börse bewertet.
Mit den Produkten SIXT rent, SIXT share, SIXT ride und SIXT+ bietet das Unternehmen auf seiner Mobilitätsplattform ONE ein einzigartiges, integriertes Angebot von Premium-Mobilität in den Bereichen Auto- und Nutzfahrzeugvermietung, Carsharing, Fahrdienste und Auto Abos an.
Bildquelle: https://www.sixt.de
SIXT ist dabei in über 100 Ländern weltweit präsent und profitiert aktuell von den hohen Mietwagenpreisen.
Fahrzeugmangel lässt Mietpreise in die Höhe schnellen
Endlich einmal wieder richtig Urlaub machen. Das denken sich gerade viele Menschen nach 2 Jahren Corona. Für einen Mietwagen muss man nun aber tiefer in die Tasche greifen. Wegen des pandemiebedingten Fahrzeugmangels sind mittlerweile die Preise für Mietwagen teilweise um bis zu 300 Prozent gestiegen. Der globale Chip-Mangel und die Lieferketten-Problemen sorgen für einen anhaltenden Mangel an Neufahrzeugen. Dieser sorgt wiederum für höhere Preise in der Autovermietung und beschert Sixt damit starke Geschäftszahlen.
Im ersten Quartal 2022 legte der Umsatz auf Jahressicht um 76 Prozent auf 580,8 Mio. Euro zu. Dabei wurde ein Gewinn von 66,4 Mio. Euro erzielt. Im Vorjahresquartal stand noch ein Verlust von 10,0 Mio. Euro in den Büchern. Sixt blickt positiv in die Zukunft. Für das Gesamtjahr 2022 rechnet der Autovermieter mit einem deutlich steigenden Umsatz gegenüber 2021.
Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht ganz ausgestanden, aber dafür gehören die Lockdowns in den meisten Ländern inzwischen der Geschichte an. Die Reisebranche dürfte im laufenden Jahr ihr Comeback feiern und Sixt dadurch von einer besonders starken Nachfrage profitieren.
Analysten-Support
Hauck Aufhäuser Investment Banking hat die Einstufung für die Stammaktien von Sixt mit Buy bestätigt. Das Kursziel liegt bei 170 Euro. Trotz der aktuellen Lieferengpässe dürfte der Autovermieter in der Lage sein, für die wichtige Saison erstklassige Angebote zusammenzustellen und weitere Marktanteile zu gewinnen.
Auch wenn wir gerade eine massive Teuerung erleben, werden sich die Menschen im Urlaub etwas gönnen und nicht jeden Euro zweimal umdrehen. Sixt wird dadurch weiterhin satte Gewinne einfahren. Bis zum Kursziel von Hauck Aufhäuser wäre noch ein Potential von fast 35 % vorhanden.
Aktien Wachstums-Check
Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com erhält Sixt 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Mobilitätsspezialist weist ein Umsatzwachstum TTM von 84,46 %, sowie ein TTM EPS-Wachstum von 989 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 24,92 % jährlich zu.
Das KGV für 2022E liegt bei rund 17. Die Dividendenrendite bei 2%.
Fazit
Für den Sommer deutet sich eine starke Reisesaison an. Der Mobilitätsdienstleister ist gut aufgestellt, um stark von den Nachholeffekten der Reisebranche zu profitieren.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Sixt (SIX2) an:
Die Aktie konnte bereits über die Abwärtstrendlinie ausbrechen, in deren Bereich auch die 50-Tagelinie verläuft. Nun sehen wir eine Konsolidierung, welche die Basis für weitere Kurssteigerungen sein könnte. Damit ich bei Stärke sofort informiert werde, habe ich mir bei 130,25 Euro einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!