Chartanalyse SolarEdge: Die Ampeln für Green Energy stehen auf grün!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von SolarEdge geben. Der Wechselrichter-Spezialist ist mit über 17 Mrd. USD an der Börse bewertet.
SolarEdge hat sich auf optimierte Wechselrichterlösungen spezialisiert, mit denen die Energiegewinnung von Photovoltaik-Anlagen maximiert und die Kosten gleichzeitig gesenkt werden. Das israelische Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern.
Kapitalerhöhung
SolarEdge hat erst kürzlich eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Das hat die Kurse zuletzt etwas belastet. Mit dem eingesammelten Geld könnte das Unternehmen neue Geschäftsfelder erschließen und auch Akquisitionen durchführen. Die Geschäftsaussichten im Photovoltaikanlagen-Bereich sind weiterhin gut.
Grüne Aussichten
Die Ampeln stehen für Green-Energy auf grün. Europa soll mit Solar- und Windkraft schon bis 2030 seinen Gasbedarf halbieren können und damit rund 350 Milliarden USD einsparen.
Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen der hohen Nachfrage nach güner Energie und den stark gestiegen Energiekosten bei Öl, Gas und Strom. Die Kunden wollen auch immer autarker werden um sich bei einem Stromausfall selbst versorgen zu können.
Warten lohnt sich
Die sehr starke Nachfrage hat dazu geführt, dass sich die angespannte Marktsituation nochmals verschärft hat. Container sind weltweit knapp, LKW Kapazitäten sind stark augelastet und die Frachtkosten steigen. Es mangelt vielen Herstellern an Rohstoffen wie Aluminium und auch an Halbleitern.
Wegen Corona, den angespannten Lieferketten und dem Ukrainekrieg sind die Kosten für Module, Montagesysteme und Wechselrichter mittlerweile gestiegen. Die Stromkosten einer Photovoltaik-Anlage liegen aber immer noch erheblich unter dem Strompreis der Netzbetreiber. Daher lohnt sich eine PV-Anlage heute mehr denn je.
Analysten-Support
J.P. Morgan Securities, stuft SolarEdge weiterhin mit dem Rating "overweight" ein. Das Kursziel wurde von 328 USD auf 375 USD angehoben.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält SolarEdge 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Wechselrichter-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 32,01 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 11,03 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 7 Jahre um 47,91 % jährlich zu.
Die saisonalen Muster würden für April/Mai eine gute Aktien-Performance erwarten lassen.
Fazit
Auch wenn sich die Kunden auf längere Lieferzeiten bei Photovoltaikanlagen einstellen müssen, die Wartezeit dürfte sich auszahlen.
Sehen wir uns nun den Tageschart von SolarEdge (SEDG) an:
Nach dem starken Kursanstieg im Februar läuft die Aktie aktuell über der 20-Tagelinie seitwärts. Bei rund 340 USD befindet sich ein Widerstand. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die alten Höchststände wieder erreicht werden. Damit ich sofort informiert werde, wenn die Aktie des Wechselrichterspezialisten weiter nach oben will, habe ich mir einen Alarm bei 340,10 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!