Chartanalyse The Hershey Company: Bei Inflationssorgen kann man sich das Depot versüßen!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Hershey aufmerksam machen. Der Süßwarenkonzern ist mit über 43 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Anhaltende Inflation 

Eine anhaltende Inflation ist für viele Unternehmen schlecht, weil diese ihre Inputkosten erhöht und sie zwingt, die Preise für ihre Kunden zu erhöhen. Dies schadet der Gesamtrentabilität und der Cashflow-Generierung und ist in der Regel auch schlecht für die Aktienkurse.

Konsumgüterunternehmen hatten in der Vergangenheit eine starke Preismacht, was sie ideal für inflationäre Umgebungen macht.



Bildquelle: https://www.thehersheycompany.com/en_us/home/brands.html

Hershey ist ein führender US-amerikanischer Süßwarenkonzern und wegen seiner Schokoriegel bekannt. Zu den bekanntesten Produktlinien gehören unter anderem Hershey's, KitKat, Reese's, Rolo, Pot of Gold, Almond Joy und Cadbury.

Mehr als nur Schokoriegel

Hershey konzentriert sich seit mehr als 125 Jahren auf Schokolade und stellte erstmals 1900 seinen berühmten Milchschokoladenriegel her. Das Unternehmen wurde 1894 gegründet. Seitdem ist Hershey zum Synonym für Schokolade geworden und vermarktet eine Reihe von Riegeln und anderen Leckereien.

Das Unternehmen ist seit Generationen eine tragende Säule in der amerikanischen Gesellschaft, wo Hershey auch den Großteil seines Umsatzes erwirtschaftet. Durch Akquisitionen konnte Hershey's im Laufe der Jahre weitere Produkte zu seiner Flaggschiffmarke hinzufügen.



Bildquelle: https://www.americanfoodclub.de/Reeses-Creamy-Peanut-Butter

Heute besitzt das Unternehmen Jolly Rancher, Twizzlers, Brookside Chocolate, Pirate's Booty und viele andere Marken. Keine ist dabei aber wichtiger als Reese's, dessen Erdnussbutterbecher die zweitbeliebteste Süßigkeit in den Vereinigten Staaten sind. Diese Akquisitionen haben Hershey mit einem Umsatz von 9 Milliarden USD zum fünftgrößten Süßwarenunternehmen der Welt gemacht. Seit 1980 liegt die Gesamtrendite der Aktie bei über 47.000 %, was sie zu einem der stärksten Wertpapiere aller Zeiten macht.

Preismacht und starke Margen

Aber was macht Hershey nun zu einer guten Investition? Zwei Hauptgründe sind Preismacht und starke Gewinnmargen. Hersheys Inputkosten werden im Allgemeinen von den Rohstoffpreisen, wie insbesondere Kakao und Zucker beeinflusst. Wenn diese Preise steigen, muss Hershey die Produktpreise erhöhen, um seine Rentabilität zu erhalten. Die meisten anderen Faktoren bleiben gleich. 

Historisch gesehen, konnte das Süßwarenunternehmen die Preise erhöhen, ohne die Verbrauchernachfrage zu beeinträchtigen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Kosten eines Süßigkeitenkaufs im Vergleich zu anderen Alltagsgegenständen wie Lebensmitteln und Treibstoff gering sind.

Trotz der Inflation der letzten Jahrzehnte kostet ein traditioneller Hershey-Riegel im Wal-Mart nur etwa 1,00 USD. Wenn der Preis auf 1,10, 1,20 USD steigen, oder sich sogar auf 2,00 USD verdoppeln würde, glaube ich nicht, dass die Menschen darauf verzichten würden.

Diese Preiselastizität ist der zweiten Grund, warum Hershey in der Vergangenheit so gut performte. Das Unternehmen erzielt starke Gewinnmargen. In den letzten zwölf Monaten haben Hersheys operative Margen ein Allzeithoch von 23,7 % erreicht.

Starkes Wachstum bei salzigen Snacks

Zusätzlich zu den Kernprodukten hat Hershey durch Akquisitionen begonnen, die Kategorie salzige Snacks hinzuzufügen. Im Jahr 2018 erwarb das Süßwarenunternehmen Pirate's Booty und hat in jüngerer Zeit SkinnyPop Popcorn und Dots Brezeln zu seinem Portfolio hinzugefügt. 

Das Business mit den salzigen Snacks ist nicht annähernd so groß wie das Süßigkeitengeschäft, aber die Marken wachsen viel schneller. Zum Beispiel stieg der SkinnyPop-Einzelhandelsumsatz im ersten Quartal 2022 um 13,4 %, Pirate's Booty um 55,4 % und Dot's Pretzel um 103 % gegenüber dem Vorjahr. Dies sind starke Zahlen und sollten dazu beitragen, Hersheys Wachstum weiter voranzutreiben.

Hershey will zukünftig seiner Markenfamilie weitere salzige Snacks hinzuzufügen. Der Schokoladentitan will auch ein Snack-Kraftpaket werden und ist auf dem besten Weg, einer der größten Player im salzigen Snack-Geschäft zu werden.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Hershey 13 von 15 möglichen Punkten.



Der Süßwaren-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 3,81 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 16,30 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 12,24 % jährlich zu.

The Big Call

Im Robustheits-Check "The Big Call" bekommt Hershey 14 von 15 Punkten.



Dies macht die Aktie auch für eine Investition, oder eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Fazit

Mit langlebigen Marken, konstanter Preismacht und einer großen Chance bei salzigen Snacks, sollte die Aktie auf lange Sicht stabile Renditen erzielen, auch wenn die Inflation noch weiter steigt.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Hershey (HSY) an:



Die Aktie konnte im April auf ein Rekordhoch ziehen. Dadurch vergrößerte sich auch der Abstand zur 200-Tagelinie immer weiter. Im Mai wurde die Aktie dann stark abverkauft, konnte sich danach aber wieder stabilisieren und hat eine Base ausgebildet. Wenn es die Bullen schaffen, diese nach oben zu verlassen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 215 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein sonniges Wochenende.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!