Chartanalyse Under Armour: Der gefallene Engel meldet sich mit einer Cup & Handle Formation zurück!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Under Armour aufmerksam machen. Der Sportartikel-Hersteller ist mit über 9 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Under Armour entwickelt, vermarktet und vertreibt Markenkleidung, Schuhe, Accessoires und ist im Connected Fitness-Bereich tätig. Das Segment Connected Fitness bietet digitale Fitnessabonnements sowie digitale Werbung über MapMyFitness.

Quelle: https://www.underarmour.eu/de-at/

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und hohe Sonderbelastungen im Zuge der laufenden Restrukturierungsmaßnahmen, haben den US-amerikanischen Sportartikelanbieter im Geschäftsjahr 2020 stark belastet. Im neuen Jahr soll es nun wieder aufwärts gehen.

Q4-Zahlen

Under Armour hatte ein herausforderndes Jahr 2020, konnte dieses aber noch stark beenden. Während die Großhandelserlöse des Unternehmens im Laufe des Jahres unter Druck waren, konnte Under Armour den E-Commerce-Umsatz vor allem im Schuhsegment steigern.

Im vierten Quartal 2020 hatten Analysten prognostiziert, dass Under Armour bei einem Umsatz von weniger als 1,3 Milliarden USD mit minus 0,07 USD pro Aktie Geld verlieren würde. Schlussendlich erzielte der Fitness-Konzern im letzten Quartal einen Umsatz von 1,4 Milliarden USD und einen Pro-forma-Gewinn von 0,12 USD pro Aktie. Der Umsatz von 1,4 Milliarden USD war besser als erwartet, aber ging im Jahresvergleich immer noch um 3% zurück. 

Verkauf von MyFitnessPal

2015 gab das Management von Under Armour 710 Millionen USD für die Übernahme von drei Fitness-App-Unternehmen aus, um Daten über Fitness, Ernährung und Schlaf zu einer Analyseplattform zu kombinieren, die dem Unternehmen einen technologischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen sollte.

Under Armour hat die Komplexität seines Anwendungsökosystems jetzt aber reduziert und seine MyFitnessPal-Plattform an die Private-Equity-Firma Francisco Partners für 345 Millionen USD verkauft. Vor sechs Jahren zahlte der Fitness-Konzern noch 475 Millionen USD dafür.

Quelle: https://www.underarmour.com/en-us/t/connected-shoes-page.html

Heute ist einer der größten Wachstumstreiber des Unternehmens die MapMyFitness-Plattform. Diese verbindet sich mit den Schuhangeboten des Unternehmens und bietet den Verbrauchern durch die MapMyRun-Angebote, die bereits über 1 Million Kunden nutzen, und MapMyRide, ein interessantes Erlebnis.

Ausblick

Under Armor will in diesem Jahr wieder zu einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozent-Bereich zurückkehren und seine Bruttogewinnmargen verbessern.

In Zukunft dürfte Under Armour von der gestiegenen Nachfrage nach Freizeitbekleidung profitieren. Durch die verstärkte Verbraucherorientierung auf einen Gesundheits- und Fitness-Lifestyle, der auch in der Zeit nach der Pandemie anhalten dürfte, sollte längerfristiges Wachstum möglich sein. 

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Under Armour 8 von 15 möglichen Punkten.

Der Lifestyle-Spezialist weist ein EPS-Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von 1.466,67% aus. Die Aktie legte in den letzten 12 Monaten um 89,10% zu.

Fazit

Die Fitness-App-basierte Wachstumsstrategie könnte dem Unternehmen einen leichten Vorteil zu seinen Konkurrenten verschaffen. Die Aktie bleibt aber hoch bewertet und Konkurrenten wie Nike oder Lululemon generieren viel höhere Nettogewinnmargen. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Under Armour (UA) an:

Im Chart sehen wir eine etwas verschobene Cup & Handle Formation. Die Aktie läuft seit Oktober letzten Jahres über der 50-Tagelinie nach oben. Die laufende Seitwärtsbewegung hat den Henkel ausgebildet. Über dem Henkel hat sich bei rund 19,50 - 19,70 USD ein Widerstand gebildet. Wenn die Aktie diesen überwinden kann, bekommen wir ein Kaufsignal. Damit ich diesen Breakout nicht verpasse, habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei 19,80 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein entspanntes Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.