Chartanalyse Visa: Durch die Erholung des Reiseverkehrs nehmen auch die internationalen Zahlungen zu!
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Visa geben. Der Bezahldienstleister ist mit über 495 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Erholung des Reiseverkehrs
Visa profitiert von boomenden Einkäufen im Internet, bei denen die Kunden häufig die Kreditkarte verwenden. Vor allem auf die Kauflaune der Amerikaner konnte sich Visa verlassen. Durch die Erholung des Reiseverkehrs von der Pandemie nehmen auch die internationalen Zahlungen für Flugbuchungen und Hotels im Ausland wieder deutlich zu.
Bildquelle: https://www.visaeurope.at/bezahlen-mit-visa/produkte.html#1
Covid-19 und die globalen Reiseaktivitäten sind jedoch nicht die einzigen Aspekte, welche Visa im Blick haben muss. In der Corona-Pandemie ist die Bereitschaft vieler Menschen gestiegen, bargeldlos zu bezahlen. Daher beschäftigt sich Visa durch die Digitalisierung mit immer mehr Bereichen abseits des klassischen Kreditkartengeschäfts.
Q1-Zahlen über den Erwartungen
Letzte Woche veröffentlichte Visa die Zahlen zum ersten Quartal. Der US-Finanzkonzern verdient dank boomender Kreditkartenzahlungen weiter glänzend. Im ersten Quartal stieg der Nettogewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 4 Milliarden USD. Der Umsatz legte in Q1 um 24 Prozent auf 7,1 Milliarden USD zu. Die Quartalszahlen übertrafen dabei die Erwartungen der Wall Street klar.
Visa ist auch ausserhalb des klassischen Kreditkartengeschäfts aktiv
Durch den E-Commerce-Boom spielen Themen wie Cyber-Security für Visa ebenfalls eine wichtige Rolle. Ausserdem muss das Kreditkartenunternehmen auch auf Trends wie ESG Rücksicht nehmen. Die Abwicklung von Zahlungen in Bezug auf ökologische und soziale Kriterien muss in dieser Hinsicht berücksichtigt werden.
Im Zuge der Digitalisierung nimmt auch die Datenflut zu. Damit nehmen auch die Anforderungen an Bereiche wie die Künstliche Intelligenz oder Analytik zu. Auch das Thema der digitale Währungen ist durch Bitcoin & Co in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Im vergangenen Quartal haben Kunden bereits Zahlungen mit kryptobezogenen Karten im Wert von rund 2,5 Milliarden USD vorgenommen.
Neben Investitionen in Krypto-Plattformen bietet Visa auch ein Beratungsangebot an, um sich an dem Trend hin zu Kryptowährungen zu beteiligen. Mit Global Crypto Advisory will man Kunden und Partnern helfen, dass diese ihr Krypto-Geschäft voranbringen.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Visa 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Kreditkarten-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,83% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 17,72% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 23,17% jährlich zu.
Fazit
Der jüngste Quartalsbericht zeigt, dass sich die Reise- und Tourismusaktivitäten erholen, auch wenn Omikron noch präsent ist. Laut Experten soll der internationale Tourismus bis zum Ende dieses Jahres das Vorkrisenniveau erreicht haben.
Die Chancen für weiter steigende Kurse stehen gut. Die Visa-Aktie befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Visa (V) an:
Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen eröffnete die Aktie mit einem GAP-Up unter hohem Volumen und konnte in Folge die Abwärtstrendlinie überwinden. Diese starke Bewegung wird gerade korrigiert. Es hat sich eine Flaggen-Formation gebildet. Wenn das Papier des Kreditkartenunternehmen weiter nach oben will, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!