Chartanalyse Visa: Warum eine Rezession auch eine Chance ist und wie der Zahlungsdienstleister profitiert!

Hallo Trader und Investoren, 

über Visa berichte ich hier auf aktien-mag immer wieder einmal. Nun ist es an der Zeit für ein Update. Der Kreditkarten-Gigant ist mit über 451 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Rezessionssorgen

Angesichts der historisch hohen Inflation und der aggressiven Zinspolitik der Federal Reserve, wird eine Rezession in den USA immer wahrscheinlicher. 

Finanzwerte sind in der Regel zyklisch und schneiden in Rezessionen schlecht ab, da sie von den Ausgaben der Verbraucher und Unternehmen abhängig sind. Zyklische Unternehmen verbringen aber viel mehr Zeit damit, zu wachsen als zu schrumpfen. Der Grund dafür ist, dass Rezessionen in der Regel nur ein paar Quartale dauern, während sich Expansionsphasen über Jahre, wenn nicht sogar auf ein Jahrzehnt erstrecken können. 

Wettbewerbsvorteile

Visa hat zahlreiche Wettbewerbsvorteile zu bieten und kann von der natürlichen Expansion der US- amerikanischen und der Weltwirtschaft profitieren. Im Jahr 2020 hatte Visa einen Anteil von 54 % am Einkaufsvolumen des Kreditkartennetzes in den USA. Das sind 31 Prozentpunkte mehr, als der nächstgrößere Konkurrent auf dem größten Verbrauchermarkt der Welt zu bieten hatte.

Obwohl Visa auch zu einem Kreditgeber werden und Zinseinnahmen und Gebühren generieren könnte, entschied sich das Unternehmen dafür, ausschließlich als Zahlungsvermittler zu agieren. Da Visa keine Kredite vergibt, ist das Unternehmen nicht von Kreditausfällen betroffen und muss daher auch kein Kapital für Kreditverluste zurücklegen. Die Gewinnmarge liegt konstant über hohen 50 %. Das hilft dem Unternehmen, sich schnell von Rezessionen zu erholen.

Visa ist gut aufgestellt, um erfolgreich durch das schwierige makroökonomische Umfeld zu manövrieren und die Inflation zu überstehen. Der wieder zunehmende grenzüberschreitende Reiseverkehr, der Onlinehandel, sowie Trends wie Buy now, pay later (BNPL) oder auch Kryptowährungen spielen dem Finanzdienstleister dabei in die Karten. 

Vermögensverwalter greifen zu

Auch milliardenschwere Vermögensverwalter nahmen den Einbruch des Marktes im ersten Quartal zum Anlass, sich in den Zahlungsabwickler einzukaufen. Melvin Capital eröffnete einen Anteil von 1,49 Millionen Aktien, während Steven Cohens Point72 Asset Management und Ray Dalios Bridgewater Associates ihre jeweiligen Positionen mehr als verdoppelten. Goldman Sachs sieht das Kursziel des Kreditkartenunternehmens bei 282 USD, was einem Aufwärtspotenzial von fast 35 Prozent entspricht. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Visa 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Kreditkarten-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,83 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 17,72 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 22,08 % jährlich zu.

Rücksetzer im Bereich von minus 15 bis minus 20 % boten sich in der Vergangenheit immer wieder als gute Einstiegsgelegenheiten in die Papiere des Zahlungsdienstleisters an.

Fazit

Visa ist eine Wachstumsaktie mit einer langen Erfolgsgeschichte. Der Trend rückläufiger Bargeldtransaktionen setzt sich weiter fort. Rücksetzer der Visa-Papiere sind für längerfristig orientierte Anleger weiterhin Kaufkurse.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Visa (V) an:

Nachdem die Aktie im Mai ein höheres Tief gebildet hatte, sahen wir eine starke Erholungsbewegung. Aktuell konsolidiert das Visa-Papier über der 50-Tagelinie. Bei weiterer Stärke möchte ich den Aufbau einer Position prüfen. Dazu habe ich mir bei 216 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!