Chartanalyse XETRA Gold: Bankenpleiten und Staatseingriffe lassen den Goldpreis explodieren!
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns XETRA-Gold an. Dabei handelt es sich um das führende physisch hinterlegte Gold-Wertpapier in Europa.
XETRA Gold (4GLD) konnte in den letzten Jahren mit dem Goldpreis bis 61 Euro nach oben laufen. Dieses Niveau erreichte das Wertpapier im März 2022. Von diesem Level aus ging es bis in den Juli des Vorjahrs wieder auf 52,85 Euro nach unten. Dieser Kursbereich wurde nach einer kurzen Erholungsphase im Oktober nochmals getestet. Nachdem die Bullen Anfang dieses Jahres die 40-Wochenlinie zurückerobern konnten, ging es mit den Kursen bis 57,38 Euro nach oben. Danach wurde der gleitende Durchschnitt der letzten 40-Wochen nochmals angelaufen. Von hier aus starteten die Bullen in dieser Woche den nächsten Angriff auf den Widerstand bei 57 Euro. Diese Hürde wurde überwunden und es ging bis 59 Euro nach oben. Das nächste Ziel wäre das Allzeithoch bei 61,13 Euro. Unterstützungen liegen im Bereich von 57 Euro und dann bei 54,72 und 52,85 Euro.
Bevorzugtes Szenario: Längerfristiger Long-Einstieg bei 58 Euro.
Gold gilt seit Jahrhunderten als Wertspeicher und Krisenwährung. Anleger versuchen mit dem Edelmetall ihr Vermögen vor Krieg, Inflation und Unsicherheiten an den Finanzmärkten zu schützen. Für jeden XETRA Gold-Anteilsschein wird im Zentraltresor genau ein Gramm Gold hinterlegt. Der Gold-Bestand erhöht sich immer dann, wenn XETRA-Gold-Anteile über die Börse gekauft werden. Anleger könnten sich das physisch hinterlegte Gold auch ausliefern lassen. Gerade in Vertrauenskrisen suchen viele Anleger Schutz im "sicheren Hafen" Gold. Experten raten 5 bis 10 % Gold im Portfolio als Beimischung zu halten.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments!
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!