Chartanalyse Yum! Brands: Die weltgrößte Fast Food-Kette greift jetzt McDonalds und Burger King an!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Yum! Brands aufmerksam machen. Das mit rund 31 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen YUM! Brands ist die weltweit größte Systemgastronomie-Restaurantkette. Mehr als 49.000 Restaurants in über 145 Ländern und 1,5 Millionen Mitarbeiter und Franchise-Partner gehören zur Kette.

Krisensicher

Wenn die Aktienmärkte weit gelaufen sind, kommt es immer wieder zu Kontraktionsphasen. Das Kapital rotiert dann in defensive Titel. Gegessen und getrunken wird immer, lautet eine alte Weisheit. Fast Food Restaurants werden auch in Krisen Zeiten besucht. Gerade die preiswerten Restaurants profitieren in diesen Zeiten. Yum! Brands könnte ein solcher Profiteur sein. 

Hühnchen, Pizza und Taco`s

Der Systemgastronomie-Gigant betreibt die Fast Food Läden Kentucky Fried Chicken (KFC), Pizza Hut und Taco Bell, welche preisgünstige Menüs anbieten. Dabei spezialisieren sich die einzelnen Restaurantketten auf unterschiedliche Kundengruppen und Menüangebote. KFC, Pizza Hut und Taco Bell sind bekannt für gewagte kulinarische Kreationen, die ebenso kreativ wie köstlich sind. Innovationen beschränken sich nicht nur auf die Speisekarte.

In den letzten Jahren hat jede Marke technologische Neuerungen eingeführt, die jedes Silicon Valley-Startup neidisch machen würden. Vom Roboterkellner über einen "Vegetarier"-Knopf, Pizzaschränken bei denen Kunden ihre Pizzas nach der App-Bestellung abholen können bis hin zur Gesichtserkennung die basierend auf Alter, Geschlecht und Stimmung Menüoptionen vorschlägt. Diese Innovationen machen deutlich, dass Yum! in der Lage ist, die Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Absturz nach Q3-Zahlen

Nach der Veröffentlichung der Q3-Zahlen stürzte die Aktie von Yum! Brands um rund 10% ab. Der Gewinn lag unter den Erwartungen der Analysten. Die Beteiligung am Lieferservice GrubHub drückte das Ergebnis. Längerfristig sollte sich der Einstieg beim Spezialisten für Essenslieferungen aber rechnen. 

Jetzt auch Burger & Pommes

Lange Zeit war Yum! Brands als Nicht-Burger-Kette bekannt. Es wurden ausschließlich Alternativen zu Burger und Pommes angeboten. Dies ändert sich nun aber. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, Habit Burger Grill für rund 375 Mio. USD zu übernehmen. Der in Kalifornien ansässige Burger-Grill betreibt weltweit 278 Standorte, ist regional sehr beliebt und führt regelmäßig die Rangliste der besten Burger-Ketten in den USA an.

habitburger

Quelle: https://www.habitburger.com

Die köstlichen Burger werden über offenem Feuer gegrillt. Es werden abwechslungsreiche Menüs im kalifornischen Stil mit erstklassigen Zutaten zu einem QSR-ähnlichen Preis (Abkürzung für Quick-Service-Restaurant) angeboten. Das Unternehmen ist aber kein QSR-Restaurant, sondern eine Fast-Casual-Kette.

Yum! Brands CEO David Gibbs sieht das Wachstumspotenzial in den USA und international als noch nicht ausgeschöpft an.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV von Yum! Brands für 2021e liegt bei rund 22. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 2%. Mit einer Ausschüttungsquote von unter 50% sollte auch in schwierigen Wirtschaftsphasen eine Dividendenzahlung möglich sein.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Yum! Brands (YUM) an:

yum-brands

Nach den Q3-Zahlen Ende Oktober 2019 ist die Aktie um rund 10% abgestürzt. Danach lief Yum! über die Zeitachse seitlich. Nun erfolgte nach einer Kurszielanhebung durch Morgan Stanley auf 118 USD, der Ausbruch mit einer Power-Candle aus der Seitwärtsbewegung nach oben. Zum Einstieg in die Aktie möchte ich einen Pullback zurück zum Breakout-Level nutzen. Dazu lege ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei ca. 104 USD direkt in den Chart.  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.