Die 10 günstigsten US-Qualitätsaktien mit Burggraben – plus alle Wide Moat Index-Auf- und Absteiger
Wer Top-Chancen bei US-Qualitätsaktien nutzen möchte, sollte den Wide Moat Focus Index von Morningstar verfolgen. Denn wenn dieser wie jüngst aktualisiert wird, nennt der US-Finanzdienstleister die aktuell günstigsten 'Burggraben-Aktien' sowie alle Index-Auf- und Absteiger.
Manche Unternehmen scheinen geschäftlich relativ immun zu sein gegen Konjunkturschwankungen und Konkurrenzdruck. Sie verfügen offensichtlich über eine Art unsichtbaren Schutzwall – einen 'Burggraben' –, der ihre Gewinne absichert und ihnen eine überlegene Marktstellung sichert.
Doch wie erkennt man als Anleger diese besonderen Qualitätsaktien, die langfristiges Wachstum versprechen, und wo finden sich aktuell die attraktivsten Gelegenheiten unter ihnen? Eine wertvolle Hilfestellung kann hierbei Morningstar leisten. Denn der US-Finanzdienstleister ist Spezialist für Unternehmen mit Schutzgräben. Das zeigt sich auch daran, dass man intern den Morningstar Wide Moat Index kreiert hat.
Dieser Aktienindex bildet Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen (sogenannte "Wide Moats") ab, die von Morningstar als unterbewertet eingestuft werden. Diese Gesellschaften weisen laut dem US-Finanzdienstleiter einen "wirtschaftlichen Burggraben" auf, der sie vor Konkurrenz schützt und langfristig erfolgreich sein lässt. Der Index wird vierteljährlich angepasst und enthält Unternehmen, die sowohl ein "Wide Moat"-Rating von Morningstar haben als auch zu den niedrigsten aktuellen Marktpreisen im Verhältnis zu ihren Fair-Value-Schätzungen der zuständigen Analysten gehandelt werden.
Die Top 10 der aktuell günstigsten "Burggraben"-Aktien
Jüngst hat Morningstar wieder eine Aktualisierung durchgeführt. Die nachfolgende Aufstellung zeigt die zehn laut dem zitierten US-Finanzdienstleister am stärksten unterbewerteten Aktien aus dem Morningstar Wide Moat Focus Index. Morningstar ist der Meinung, dass alle zehn Unternehmen in dieser Liste qualitativ hochwertige Aktien sind, die für langfristige Anleger als Investments in Frage kommen.
Erstellt wurde diese Liste mit basierend auf den Daten vom 23. Juni 2025, die Angaben zum fairen Wert haben wir aber basierend auf den Schlusskursen vom 03. Juli 2025 aktualisiert.
- Nike (fairer Wert: 104 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 27 %)
- Pfizer (fairer Wert: 38 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 33 %)
- Thermo Fisher Scientific (fairer Wert: 630 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 32 %)
- Estee Lauder (fairer Wert: 120 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 26 %)
- Constellation Brands (fairer Wert: 247 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 30 %)
- Adobe (fairer Wert: 237 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 24 %)
- Alphabet (fairer Wert: 42 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 40 %)
- West Pharmaceutical Services (fairer Wert: 310 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 28 %)
- Zimmer Biomet (fairer Wert: 130 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 28 %)
- Bristol-Myers Squibb (fairer Wert: 66 USD - Abschlag zum Kurs am 03.07.: 29 %)
Quelle: Morningstar
Tiefere Einblicke in drei ausgewählte Top-Werte
Zu jenen drei bei der Vorlage der Aufstellung durch Morningstar am 23. Juni als am günstigsten eingestuften US-Aktien mit einem breiten Burggraben nachfolgend noch einige allgemeine Ergänzungen der zuständigen Morningstar-Analyten.
Nike: Morningstar betrachtet Nike als Marktführer im Bereich Sportbekleidung und ist überzeugt, dass sich das Unternehmen von seinen jüngsten Problemen, wie mangelnder Produktinnovation, schwacher Nachfrage nach Sportbekleidung und angespannten Beziehungen zu Großhandelskunden, erholen wird. Das "Wide Moat"-Rating basiert auf dem immateriellen Markenwert, da Morningstar davon ausgeht, dass Nike mindestens 20 Jahre lang Premiumpreise aufrechterhalten und wirtschaftliche Gewinne erzielen wird. Nike ist die größte Sportschuhmarke in allen wichtigen Kategorien und in den meisten Märkten. Obwohl das Unternehmen einem erheblichen Wettbewerb ausgesetzt ist, hat es über einen langen Zeitraum bewiesen, dass es Marktanteile und Preise halten kann.
Im Rahmen seiner "Win Now"-Strategie konzentriert sich Nike verstärkt auf seine Schlüsselpartner, Produkte und seine Verbindungen zum internationalen Sport. In den letzten Jahren hat das Unternehmen in sein Direktvertriebsnetz investiert und gleichzeitig viele Großhandelskonten reduziert. Mit dieser Strategie wurde die Abhängigkeit von undifferenzierten Einzelhändlern verringert und gleichzeitig die Verbindungen zu anderen Partnern gestärkt, die die Marke Nike näher an die Verbraucher bringen, eine vollständige Produktpalette führen und dem Unternehmen die Kontrolle über die Markenbotschaft ermöglichen. Leider hat es in diesem Prozess scheinbar an Schwung bei seinen Kernkunden verloren. Um Marktanteile zurückzugewinnen, investiert Nike in neues Marketing und neue Produkte und baut gleichzeitig die Beziehungen von Nike zu Einzelhändlern und der globalen Sportgemeinschaft wieder auf.
Obwohl sich die Erholung in China langsam gestaltet, sieht Morningstar weiterhin eine große Chance für Umsatzwachstum, da der Markt dort durch staatliche Investitionen in den Sport expandiert. Zudem sollte das Unternehmen mit seiner weltweiten Präsenz und einem riesigen Direktvertriebsgeschäft, das im Geschäftsjahr 2025 digitale Nike-Markenverkäufe von 18,8 Milliarden US-Dollar erzielte, davon profitieren, dass mehr Menschen in China, Lateinamerika und anderen Entwicklungsregionen in die Mittelschicht aufsteigen und Zugang zu Breitband- und Online-Shopping erhalten.
Höhere Zölle auf US-Importe werden im Geschäftsjahr 2026 voraussichtlich zu Mehrausgaben von 1 Milliarde US-Dollar führen und die Bruttomarge um etwa 75 Basispunkte (inklusive Minderungsmaßnahmen) reduzieren. Morningstar erwartet, dass die Zollerhöhungen kleine Preiserhöhungen erforderlich machen, die nur begrenzte negative Auswirkungen auf die Nachfrage haben werden.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Pfizer: Die Grundlage bleibt hier solide, basierend auf stetigen Cashflows, die aus einem Korb verschiedener Medikamente generiert werden. Die große Größe des Unternehmens verschafft erhebliche Wettbewerbsvorteile bei der Entwicklung neuer Medikamente. Dieses Gewicht, kombiniert mit einem breiten Portfolio patentgeschützter Medikamente, hat Pfizer geholfen, einen wirtschaftlichen Burggraben um sein Geschäft zu bauen.
Pfizers Größe etabliert eine der größten Skaleneffekte in der Pharmaindustrie. In einem Geschäft, in dem die Medikamentenentwicklung viele "Torschüsse" braucht, um erfolgreich zu sein, verfügt Pfizer über die finanziellen Ressourcen und die etablierte Forschungskraft, um die Entwicklung weiterer neuer Medikamente zu unterstützen. Ein wichtiger mRNA-basierter Covid-Impfstoff (Comirnaty) und das Covid-Medikament Paxlovid führten allein in den Jahren 2021-22 zu zusätzlichen Einnahmen von rund 90 Milliarden US-Dollar, was Pfizers Fähigkeit, in neue interne und externe Pipeline-Initiativen (einschließlich der Akquisition des auf Onkologie spezialisierten Biotech-Unternehmens Seagen im Jahr 2023) weiter stärkte.
Enorme finanzielle Ressourcen unterstützen eine führende Vertriebsmannschaft. Pfizers Engagement für Post-Zulassungsstudien verschafft seinen Vertriebsmitarbeitern eine Fülle von Daten für ihre Marketingkampagnen. Darüber hinaus positionieren führende Vertriebsmannschaften in aufstrebenden Ländern das Unternehmen, um vom dramatisch zunehmenden Wohlstand in Nationen wie Brasilien, Indien und China zu profitieren.
Pfizers Schritt im Jahr 2020, seine Off-Patent-Division Upjohn zu veräußern und zusammen mit Mylan ein neues Unternehmen (Viatris) zu gründen, sowie die Ausgliederung des Consumer-Geschäfts (Haleon) im Jahr 2022, sollen den Fokus und das beschleunigte Wachstum im verbleibenden innovativen Geschäft vorantreiben. Morningstar erwartet für Pfizer in naher Zukunft ein stetiges Wachstum, bevor ab 2027-28 eine Runde von Patentverlusten eintritt.
Morningstar ist überzeugt, dass Pfizers Geschäft einem eventuellen Generikawettbewerb standhalten kann; das vielfältige Medikamentenportfolio schützt das Unternehmen vor dem Verlust eines einzelnen Patents. Nach der Fusion mit Wyeth im Jahr 2009 hat Pfizer eine viel stärkere Position in der Impfstoffindustrie mit dem Pneumokokken-Impfstoff Prevnar. Impfstoffe sind aufgrund ihrer Herstellungskomplexität und relativ niedrigerer Preise tendenziell widerstandsfähiger gegenüber Generikawettbewerb. Darüber hinaus sollte eine neuartige Pipeline von Onkologie-Medikamenten in der Spätphase der Entwicklung das langfristige Wachstum vorantreiben.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Thermo Fisher Scientific: Diese Gesellschaft meistert den Rückgang der globalen biopharmazeutischen Ausgaben und die Schwäche in China besser als die meisten seiner Konkurrenten. Als führender Life-Science-Anbieter mit einem unübertroffenen Portfolio an Produkten, Ressourcen und Fertigungskapazitäten konnte das Unternehmen seinen Anteil am Kundenbudget in allen Kanälen halten und ausbauen. Morningstar erwartet, dass sich das derzeitige, budgetbeschränkte Umfeld im kommenden Jahr langsam entspannen wird. Thermo Fisher ist weiterhin hervorragend positioniert, um seine Marktanteilsgewinne im Biopharma-Kanal zu nutzen und von der starken langfristigen Nachfrage zu profitieren.
Obwohl größer nicht immer besser ist, hat sich Thermo Fisher lange dazu verpflichtet, ein möglichst robustes Produktangebot unter einem Dach zu akkumulieren. Um sein ultimatives Ziel zu erreichen, ein One-Stop-Shop-Anbieter für Life-Science-Instrumente und Verbrauchsmaterialien zu sein, hat das Unternehmen im Laufe der Jahre aggressiv in interne Bemühungen, insbesondere aber in Akquisitionen, investiert. Mehr als 50 Milliarden US-Dollar wurden seit 2010 für diese Strategie eingesetzt (einschließlich der jüngsten PPD-Akquisition), was zwar die Reichweite, den Umfang und die Produktbreite des Unternehmens erhöhte, aber historisch die Kapitalrenditen (ROICs) auf eher bescheidene Niveaus drückte. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
Der geschäftliche Auftrieb durch Covid-19-Tests und -Impfstoffe war erheblich war, wobei die Schnelligkeit und das Ausmaß der Reaktion des Unternehmens Thermo Fishers integrale Rolle innerhalb des Segments zementiert. Das Unternehmen fand schon lange ein aufgeschlossenes Publikum für seine Angebote bei großen Pharmakunden, die erhebliche Vorteile im vereinfachten Beschaffungsprozess von Thermo Fisher sehen. Beschleunigt durch die Pandemie wurde der Status als kritischer Lieferant des Unternehmens von einem viel breiteren Publikum, einschließlich Regierungen, bestätigt. Morningstar erwartet, dass die Marktdurchdringung des Unternehmens in allen Kundenkanälen wachsen wird, unterstützt durch die Expansion in die Vertragsforschung und -herstellung. Morningstar ist zudem der Ansicht, dass die globale Reichweite des Unternehmens weiterhin Wirkung zeigen wird und seine bereits starke Präsenz in schnell wachsenden Schwellenländern weiter ausgebaut wird.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Die Index-Anpassungen: Neun Auf- und Absteiger im Fokus
Um den Index auf die am wenigsten teuren Qualitätsaktien zu konzentrieren, wird der Morningstar Wide Moat Focus Index regelmäßig neu zusammengestellt. Der Index besteht aus zwei Teilportfolios, die jeweils 40 Aktien enthalten, wobei sich viele Positionen überschneiden. Die Teilportfolios werden halbjährlich in wechselnden Quartalen nach einem "gestaffelten" Zeitplan neu zusammengestellt.
Morningstar bewertet die Indexbestandteile neu und fügt Aktien hinzu oder entfernt sie auf der Grundlage einer voreingestellten Methodik. Da die Aktien innerhalb jedes Teilportfolios gleich gewichtet sind, beinhaltet der Neuzusammensetzungsprozess auch die Größenanpassung der Positionen. Nach der jüngsten Neuzusammensetzung fügte die eine Hälfte des Portfolios neun Aktien hinzu und eliminierte neun Aktien.
Diese neun unterbewerteten Aktien wurden am 20. Juni in das neu zusammengestellte Teilportfolio des Morningstar Wide Moat Focus Index aufgenommen
Quelle: Morningstar
Die neun günstigen Wide-Moat-Aktien, die in diesem Quartal in den Index aufgenommen wurden, stammen zu gleichen Teilen aus den drei Sektoren Basiskonsumgüter, Industriewerte und Technologie. Während alle drei dieser Sektoren laut Morningstar heute fair bewertet erscheinen, sind offensichtlich weiterhin unterbewertete Einzelaktien in jedem dieser Sektoren zu finden.
Diese neun Aktien wurden am 20. Juni aus dem neu zusammengestellten Teilportfolio des Morningstar Wide Moat Focus Index entfernt
Quelle: Morningstar
Aktien können aus verschiedenen Gründen aus dem Index entfernt werden: wenn das "Economic Moat"-Rating herabgestuft wird, wenn ihre Marktkapitalisierungen unter ein bestimmtes Niveau fallen oder wenn ihre Preis-Fair-Value-Verhältnisse erheblich steigen. Die meisten Aktien, die während der jüngsten Neuzusammensetzung aus dem Teilportfolio entfernt wurden, wurden durch Aktien verdrängt, die zum Zeitpunkt der Neuzusammensetzung zu attraktiveren Preis-Fair-Value-Verhältnissen gehandelt wurden.
Bio-Rad und Campbell’s wurden aus dem neu zusammengestellten Portfolio entfernt, nachdem ihre Marktkapitalisierungen unter die Indexanforderungen fielen, während der Fair Value von Brown-Forman zum Zeitpunkt der Neuzusammensetzung überprüft wurde und das Unternehmen infolgedessen aus dem neu zusammengestellten Portfolio entfernt wurde.
Die entfernten Aktien sollten jedoch nicht immer als Verkaufstitel betrachtet werden – insbesondere nicht, wenn die entfernten Aktien noch in einem Bereich gehandelt werden, der als Kaufbereich gilt. Sie sind lediglich nicht so unterbewertet wie die Aktien, die zum Zeitpunkt der Neuzusammensetzung in den Index aufgenommen wurden.
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