Alibaba wächst wieder zweistellig

Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba hat im abgelaufenen Quartal bis zum 30. Juni ein bemerkenswertes Umsatzwachstum von 14 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Dies stellt den größten jährlichen Anstieg seit dem Quartal bis September 2021 dar, wie aus Refinitiv-Daten hervorgeht. Alibabas US-gehandelte Aktien stiegen daraufhin im gestrigen Handel (10 August) um knapp 5 % an.

Die Quartalszahlen im Vergleich zu den Konsensschätzungen von Refinitiv:

  • Umsatz: 234,16 Mrd. Yuan (32,29 Mrd. USD), erwartet wurden 224,92 Mrd. Yuan, ein Anstieg von 14 % gegenüber dem Vorjahr.
  • Nettogewinn: 34,33 Mrd. Yuan, erwartet wurden 28,66 Mrd. Yuan, ein Anstieg von 51 % gegenüber dem Vorjahr.

E-Commerce-Geschäft wächst wieder zweistellig

Das Kerngeschäft von Alibaba, die Taobao- und Tmall-Gruppe, verzeichnete einen Umsatzanstieg von 12 % im Jahresvergleich auf 114,95 Mrd. Yuan im Juni-Quartal. Die Taobao-App für Online-Shopping verzeichnete im Juni einen Anstieg der täglichen aktiven Nutzer um 6,5 % gegenüber dem Vorjahr und sogar über 7 % im Juli. 

Alibabas internationale Präsenz wächst am stärksten 

Der Ausbau von Alibabas Präsenz auf internationalen Märkten zeigte ebenfalls Wirkung: Der Umsatz im internationalen Handel stieg im Juni-Quartal um 60 % im Jahresvergleich auf 17,14 Mrd. Yuan.

Die internationale Nachfrage trug auch dazu bei, dass der Umsatz im Logistikgeschäft von Alibaba, Cainiao, im gleichen Zeitraum um 34 % auf 23,16 Mrd. Yuan stieg.

Darum wächst das Cloud-Geschäft trotz KI-Investitionen aktuell nur wenig

Das Cloud-Geschäft von Alibaba verzeichnete ein Wachstum von 4 % auf 25,12 Mrd. Yuan. Diese Zahlen wurden durch einen Rückgang der Einnahmen von Top-Kunden und einen reduzierten Bedarf an Remote-Arbeit, Streaming und Bildungsdiensten aufgrund der Coronavirus-Pandemie belastet.

Trotzdem verzeichnete Alibaba "starke Nachfrage" nach seinen Cloud-Diensten für das Training von Künstlichen-Intelligenz-Modellen und verwandten Services. Das Unternehmen plant, weiter in die Entwicklung von KI und Geschäftsmöglichkeiten zu investieren.

Die kürzlich vorgestellte große Sprachmodell von Alibaba, Tongyi Qianwen, das auf riesigen Datenmengen trainiert ist, hat das Potenzial, eine zentrale Anlaufstelle für KI-gesteuerte Dienste zu werden.

Alibabas Umstrukturierung 

Die Quartalsergebnisse wurden im Vergleich zu einem Jahr zuvor erzielt, als China noch mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu kämpfen hatte. Die chinesische Wirtschaft zeigte nach der Lockerung der strengen Pandemie-Maßnahmen im Dezember ein gemischtes Bild, da die erwartete starke Erholung der Inlandsnachfrage hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Analysten der Wall Street zeigten sich daher insbesondere über das Wachstum der inländischen e-Commerce-Plattformen Taobao und Tmall überrascht.

Alibaba hat sich in den letzten Monaten einer umfassenden Umstrukturierung unterzogen. Das Unternehmen kündigte an, sich in sechs Geschäftsbereiche aufzuteilen, einige davon sollen externe Finanzierung erhalten und an die Börse gehen. Der scheidende CEO und Vorsitzende, Daniel Zhang, wird im September von Alibaba-Veteran Eddie Wu als CEO abgelöst. Die geplante öffentliche Notierung der Cloud-Computing-Division soll das Unternehmen weiter vorantreiben.


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