EXLService übertrifft Erwartungen - Aktie fällt dennoch

EXLService ist ein führendes Unternehmen im Bereich Datenanalyse und digitale Lösungen. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen an, um Kunden in verschiedenen Branchen bei der Optimierung ihrer Geschäftsabläufe, der Gewinnung wertvoller Erkenntnisse aus Daten und der Steigerung ihrer Effizienz durch innovative Technologien zu unterstützen. Mit einem ausgewogenen Portfolio aus Analytics und digitalen Operationen ist EXL darauf ausgerichtet, sowohl das Wachstum der Kunden als auch die Kostenkontrolle zu fördern.

Im zweiten Quartal konnte EXL einen Gesamtumsatz von 405 Mio. USD (Analystenkonsens 400 Mio. USD) verzeichnen, was einem Wachstum von 17 % sowohl in der Berichtswährung als auch auf konstanter Währungsbasis entspricht. Das bereinigte verwässerte EPS wuchs um 21 % auf 1,82 USD pro Aktie (Analystenkonsens: 1,68 USD). Das Unternehmen ist trotz eines langsamen wirtschaftlichen Umfelds weiterhin im zweistelligen Bereich gewachsen und hat die eigenen Erwartungen und die der Analysten übertroffen.

"In günstigen wirtschaftlichen Umgebungen, in denen Wachstum stattfindet, profitieren wir von unserem breiten Angebot an Dienstleistungen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, ihre Effizienz zu steigern, und auch hier sind unsere Lösungen gefragt.", kommentierte CEO Kapoor die Ergebnisse.

In Bezug auf das Analytics-Geschäft erzielte EXL im Quartal einen Umsatz von 182 Mio. USD, ein Plus von 13 % im Jahresvergleich. Dieses Wachstum wurde durch eine starke Nachfrage in den Bereichen Entscheidungsanalyse, Datenmanagement und Zahlungssicherheit angetrieben. Während es einen Rückgang im Bereich des "Marketing Analytics" gab, gelang es EXL, neue Kunden in anderen Branchen zu gewinnen, was laut dem CEO die Vielseitigkeit des Analytics-Geschäfts unterstreicht.

Im zweiten Geschäftsbereich der digitalen Operationen und Lösungen verzeichnete EXL ein sequentielles Wachstum von 2 % und ein jährliches Wachstum von 20 % im zweiten Quartal. Das Unternehmen verzeichnete eine positive Entwicklung in allen Bereichen der digitalen Operationen und Lösungen, da Kunden ihre Kosten senken und ihre Effizienz steigern möchten.

Die starke Nachfrage nach generativer KI bietet EXL weiteres Wachstumspotenzial, und das Unternehmen plant, seine führenden Datenanalyse-, Digital- und KI-Kompetenzen in die Kernoperationen seiner Kunden einzubetten. Daher hat EXL die Prognose für das nächste Quartal sowohl für den Umsatz als auch den Gewinn leicht erhöht. Die Aktie fiel trotz der starken Ergebnisse dennoch um 7 % und hat auch den KI-Hype an der Börse dieses Jahr nicht mitgemacht. Seit der Pandemie haben die Wachstumsraten für eXlService an Dynamik gewonnen und auch im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld deutet sich keine Schwäche an. Selbst 2022 ging es für die Aktie aufwärts, aber dieses Jahr scheint es für den Dauerläufer trotz guter Nachrichten eine kleine Korrekturphase zu geben. Das geschätzte KGV für das Jahr 2023 liegt mittlerweile bei moderaten 22.


Bildherkunft: AdobeStock_577943609

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!