Fehlendes Wachstum bei Apple enttäuscht die Anleger – Analysten erwarten neuen Schwung durch KI-Strategie

Die Apple-Aktie notiert seit Jahresbeginn rund 5,7 % im Minus. Die gedrückte Stimmung wurde jüngst verstärkt, als die Europäische Kommission angekündigt hat, dass sie dem US-Unternehmen eine Geldstrafe in Höhe von fast 2 Mrd. USD auferlegen werde. Der Grund dafür ist, dass die Regeln des App Stores für Musik-Streaming-Anbieter als "missbräuchlich" eingestuft wurden. Apple kommentierte, dass es gegen die Entscheidung Berufung einlegen werde.

Goldman Sachs entfernt Apple von US-Conviction-Liste

Die Investmentbank Goldman Sachs hat die Apple-Aktie jüngst von ihrer US-Conviction-Liste gestrichen. Die Liste umfasse 20 bis 25 der "differenziertesten fundamentalen Kaufideen der gesamten US-Aktienabdeckung", zitierte Barrons die US-Bank. Es seien keine Gründe für diesen Schritt genannt worden.

Melius Research hält ein "Comeback" für wahrscheinlich

Melius Research kommentierte, dass das fehlende Wachstum des US-Konzerns zwar eine neue Entwicklung sei, verwies aber darauf, dass Apple über eine installierte Basis von über 2,2 Mrd. Geräten verfüge und ein Großteil der Nutzer niemals zu Android wechseln würde. Daher halten die Analysten Ben Reitzes und Nick Monroe ein "Comeback" für wahrscheinlich und setzen das Kursziel auf 220 USD. Die Aktie notiert derzeit bei rund 175 USD.

Umsatzrückgang in China und Kartellverfahren gegen Google

Große Herausforderungen für Apple würden in einem potenziellen Umsatzrückgang in China und einem möglichen Urteil im Kartellverfahren gegen Google bestehen, so die Analysten von Melius Research. Google bezahlt Apple dafür, als Standardsuche im Safari-Browser angezeigt zu werden. Ein Urteil gegen Google könnte diesen Einkommensstrom beeinträchtigen. Die Analysten sind jedoch der Meinung, dass das Verfahren für eine langwierige, mehrjährige Berufung bestimmt ist.

Analysten erwarten die Einführung von neuen KI-Funktionen

Anleger sollten laut Melius Research ihre Aufmerksamkeit auf die für Juni erwarteten Neuigkeiten über Apples KI-Strategie richten. Neue KI-Funktionen sollen das Dienstleistungsgeschäft ankurbeln und neue Nutzer dazu bewegen, ihre Smartphones im kommenden Jahr aufzurüsten. Evercore ISI sieht neben der Einführung von Gen AI-Produkten und dem Start der Vision Pro auch die nachhaltige Generierung von freiem Cashflow sowie die Kapitalallokation als Unterstützung für das Unternehmen.


Bildherkunft: Adobe Stock_309035736