Hims & Hers Health-Aktien springen nach oben: Prognosen für 2025 könnten schon 2024 erreicht werden

Die Aktien von Hims & Hers Health stiegen am Montag, den 06. Mai, um 11 % auf 12,95 USD im nachbörslichen Handel, nachdem das Unternehmen verkündet hatte, dass es seine Gewinn- und Umsatzprognosen für 2025 bereits ein Jahr früher übertreffen wird.

Die Telemedizin-Beratungsplattform erklärte, dass ihre gestärkte Überzeugung bezüglich der Ziele für 2025 darauf zurückzuführen sei, dass sie erwartet, weiterhin Abonnenten für ihre personalisierten Lösungen hinzuzufügen, was auch dazu beitragen wird, ihre Bindungsrate zu verbessern.

Anteil der Marketingausgaben am Umsatz zurückgegangen

"Unsere Strategie, Anbietern hochwertige, personalisierte Lösungen zu Massenmarktpreisen zu bieten, ist ein wesentlicher Treiber unseres Erfolgs", erklärte Finanzchef Yemi Okupe während eines Analystengesprächs.

In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen die Anzahl der Abonnenten, die sich für einen personalisierten Plan entschieden haben, um mehr als das Sechsfache auf über 600.000 Abonnenten gesteigert, fügte Okupe hinzu. Insbesondere im abgelaufenen Quartal wuchs die Zahl um knapp 150.000 rasant an gegenüber dem Vorquartal.

"Mit der zunehmenden Zahl von Nutzern, die sich für personalisierte Produkte entscheiden, erwarten wir eine effizientere Gewinnung einer Nutzerbasis mit höherem Lebenszeitwert", erklärte CEO Andrew Dudum in einem Brief an die Aktionäre. Dieser Trend manifestierte sich im letzten Quartal durch einen Rückgang der Marketingausgaben um 400 Basispunkte auf 47 % des Umsatzes. Das Ziel ist es, diese Ausgaben bis zum Ende des Jahrzehnts auf 30 bis 40 % zu senken. 

Nutzer suchen proaktiv nach Hims & Hers

Die Rekordzahl von 172.000 neu gewonnenen Abonnenten, insgesamt nun 1,7 Mio., konnte kostengünstiger erreicht werden, da die Nutzer aktiv nach den Dienstleistungen von Hims & Hers suchen, sei es durch direkte Besuche der Website oder über andere kosteneffiziente Kanäle. Dies wird darauf zurückgeführt, dass die Marke zunehmend mit der Behandlung verschiedener Gesundheitszustände in Verbindung gebracht wird und die Nutzer gezielt nach Behandlungsmöglichkeiten auf der Plattform suchen, möglicherweise beeinflusst durch frühere Werbemaßnahmen oder Empfehlungen von Freunden und Kollegen. "Unser Ziel ist es, Hims & Hers als Synonym für qualitativ hochwertige, personalisierte und erschwingliche Lösungen zu etablieren", betonte Dudum.

Jahresprognose nach oben korrigiert

Im 1. Quartal verzeichnete Hims & Hers einen Übergang zu einem Nettogewinn von etwa 11,1 Mio. USD, verglichen mit einem Nettoverlust von etwa 10,1 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 45,8 % auf 278,2 Mio. und lag damit 9,46 Mio. USD über den Erwartungen der Analysten. Aufgrund dieser starken Leistung hat das Unternehmen seine Jahresprognosen nach oben korrigiert.

"Die ausgeprägte Dynamik im 1. Quartal hat unsere Zuversicht gefestigt, dass wir unsere Gewinnziele für 2025 bereits ein Jahr früher erreichen werden, ebenso wie unsere Umsatzziele", erklärte CEO Andrew Dudum. Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet Hims & Hers nun mit einem Umsatz zwischen 1,20 und 1,23 Mrd. USD, was über dem Marktkonsens von 1,19 Mrd. USD liegt, sowie mit einem bereinigten EBITDA zwischen 120 und 135 Mio. USD.

"Diese aktualisierte Prognose bestätigt, dass wir auf dem besten Weg sind, unsere vorgegebenen Ziele für Umsatz und bereinigtes EBITDA von 1,2 Mrd. USD bzw. 100 Mio. USD für das Jahr 2025 vorzeitig zu erreichen", so Dudum weiter.

 


Bildherkunft: AdobeStock_198177577

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!