JD nutzt Avatar von Gründer Richard Liu für innovative Live-Streaming-Strategie zum Welttag des Buches

Ein Avatar von JD-Gründer Richard Liu nahm am Montag an seiner dritten Live-Übertragung teil, die Teil einer Werbeaktion zum diesjährigen Welttag des Buches war. Obwohl der fast 40-minütige Auftritt des virtuellen Liu nur einen kleinen Teil des elfstündigen E-Commerce-Events ausmachte, zeigt seine Präsenz dennoch, dass das Unternehmen den Einsatz des Avatars als eine effektive Strategie zur Erzeugung von Schlagzeilen und zur Steigerung des Konsums auf seinen Plattformen ansieht.

JD bereitet sich mit Hochdruck auf den 18. Juni vor

JD bereitet sich auf das 618-Event im Juni vor, Chinas zweitgrößtes Einkaufsfestival. Das Unternehmen versucht, hochrealistische digitale Persönlichkeiten als Verkaufsmoderatoren einzusetzen, um die Betriebskosten der Händler zu senken und mit den etablierten, von Menschen geführten Live-Streams der Konkurrenzplattformen zu konkurrieren. Während des 618-Events wird JD Händlern kostenfreie Dienste anbieten, um avatarbasierte Live-Streams zu erproben.

"Ich bin der Einkaufs- und Verkaufsmanager Bruder Dong", erklärte der digitale Liu während des Live-Streams am Montag. Sein neuester Auftritt beinhaltete ein Multi-Kamera-Setup und eine interaktive Sitzung, was eine Reaktion auf frühere Kritiken über mechanische Darbietungen und mangelnde Publikumsinteraktion war. Lius Avatar präsentierte fünf Buchsets während der Show, darunter Chinas vier klassische Meisterwerke, und betonte seine persönlichen Empfehlungsgründe sowie deren "Preiswettbewerbsfähigkeit" auf JD. Jedes Buchset wurde für weniger als 50 % des regulären Preises angeboten, wenn Zuschauer über Links kauften, die am Bildschirmrand eingeblendet wurden.

Zahlreiche Kooperationsanfragen nach Avatar-Debüt

Nach Lius Avatar-Debüt letzte Woche hat JD zahlreiche Kooperationsanfragen von Händlern und Marken erhalten, so der Chief Algorithm Officer von JD Clouds eigenem großen Sprachmodell ChatRhino, das den virtuellen Liu unterstützt. Einige CEOs planen ebenfalls, ihre Avatare in Live-Shows zu integrieren, erläuterte der Executive in einem Interview mit dem chinesischen Medienoutlet Yicai.

Anfang des Monats kündigte JD eine Investition von 1 Mrd. CNY an, um Inhaltskreative in Kurzvideos und Live-Streaming zu unterstützen, was die Entwicklung von Inhalten auf seiner Plattform fördern soll.

 


Bildherkunft: AdobeStock_60611388

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!