Kentucky erster Bundesstaat, der die Verwendung des Ladeanschlusses von Tesla vorschreibt

Kentucky hat nun die Vorschrift erlassen, dass Unternehmen für das Laden von Elektrofahrzeugen den Ladeanschluss von Tesla (NASDAQ: TSLA) verwenden müssen, wenn sie staatliche Fördermittel aus einem Programm zur Elektrifizierung von Autobahnen erhalten möchten, berichtet Reuters.

Die Regelung trat Freitag, den 30. Juni 2023 in Kraft und macht Kentucky zum ersten Bundesstaat, der offiziell die Verwendung der Tesla-Ladetechnologie vorschreibt. Auch Texas und Washington haben Pläne vorgelegt, nach denen Ladefirmen den "North American Charging Standard” (NACS) von Tesla sowie das Combined Charging System (CCS) verwenden müssen, um für Bundmittel in Frage zu kommen.

Der Einsatz des Tesla-Ladeanschlusses begann, als Ford im Mai 2023 ankündigte, zukünftige Elektrofahrzeuge mit der Tesla-Ladetechnologie auszustatten. General Motors folgte bald darauf und löste einen Dominoeffekt aus. Nun haben verschiedene Ladefirmen wie FreeWire Technologies und Volkswagens Electrify America erklärt, dass sie den NACS-Standard übernehmen werden. Die Normungsorganisation SAE International hat zudem angekündigt, innerhalb von sechs Monaten oder weniger eine branchenweite Standardkonfiguration des NACS zu entwickeln.

5 Mrd. USD für die US-Bundesstaaten

Kalifornien könnte bald Kentucky folgen, da es der Geburtsort von Tesla ist und das Land sowohl bei Tesla- als auch bei EV-Verkäufen anführt. Gemäß der Ausschreibung von Kentucky für das EV-Ladeinfrastrukturprogramm des Bundesstaates muss jeder Anschluss mit einem CCS-Stecker ausgestattet sein und in der Lage sein, Fahrzeuge mit NACS-kompatiblen Anschlüssen anzuschließen und aufzuladen.

Das Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten hat zu Beginn des Jahres vorgeschrieben, dass Ladeunternehmen über CCS-Stecker verfügen müssen, die als internationaler Ladestandard gelten, um für Bundesmittel zur Bereitstellung von 500.000 öffentlichen EV-Ladestationen bis 2030 in Frage zu kommen. Das National Electric Vehicle Infrastructure Program (NEVI) bietet den Bundesstaaten 5 Mrd. USD an.

Die Tesla-Aktie hat seit Jahresbeginn um 136,2 % zugelegt. Aufklärung über Eigenpositionen: Ich bin selber in Tesla und Volkswagen investiert.


Bildherkunft: AdobeStock_313352416