Short Squeeze bei Roku?

Roku, einer der führenden Hersteller von TV-Streaminggeräten aus den USA, hat im vierten Quartal 2022 eine 16%ige Steigerung bei aktiven Nutzern und höhere Werbeausgaben auf seiner Plattform im Vergleich zum allgemeinen Werbemarkt in den USA verzeichnet. Roku kündigte zudem an, dass es im laufenden Quartal mit einem höheren Umsatz rechnet als von der Wall Street erwartet.

Obwohl die Werbebudgets aufgrund der Rekordinflationsraten gesunken sind, hat sich das Werbebudget im ersten Quartal 2023 in verschiedenen Branchen verbessert. Das Unternehmen setzt vermehrt auf die Veröffentlichung von Originalinhalten auf seinem eigenen Streaming-Kanal, um Abonnenten und Werbetreibende zu gewinnen. Roku hat trotz zunehmender Konkurrenz durch andere Smart-TV-Marken und -Plattformen seine Stellung behauptet. Das Unternehmen sagte, es werde weiterhin an der Verbesserung seiner Betriebskosten arbeiten, um sich besser auf die herausfordernde wirtschaftliche Umgebung einzustellen.

Der Aktienkurs von Roku stieg um 20% im nachbörslichen Handel und reduzierte sich später auf 10%. Ein Analyst nannte die Guidance des Unternehmens "schwach" und merkte an, dass es in dieser Woche einen großen Short Squeeze auf dem Markt gab. Derzeit liegt der Anteil der leeverkauften Aktien bei 7,7 %. Der Aktienkurs hatte im Jahr 2022 fast ein Drittel seines Wertes verloren, liegt aber seit Jahresbeginn um 56% höher.


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