SMA Solar erwartet deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen für 2023 dank verbesserten Liefersituation

Der deutsche Solartechnikhersteller SMA Solar hat angekündigt, dank der verbesserten Liefersituation im Jahr 2023 deutliche Zuwächse beim Umsatz und operativen Ergebnis zu erzielen. Der Erlös soll zwischen 1,35 und 1,5 Mrd. Euro liegen, während das Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 70 Mio. Euro in 2022 auf 100 bis 140 Mio. Euro steigen soll. Diese Prognose übertrifft die bisherigen Schätzungen der Experten, die beim Umsatz mit knapp 1,3 Mrd. Euro und beim operativen Ergebnis mit 111 Mio. Euro gerechnet hatten. 

SMA Solar vermeldete zudem einen beeindruckenden produktbezogenen Auftragsbestand von 1,70 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2022, der sich gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht hat. Obwohl die Verfügbarkeit von elektronischen Komponenten im zweiten Halbjahr deutlich verbessert wurde, gibt es immer noch Herausforderungen auf der Beschaffungsseite durch anhaltende Lieferengpässe bei einzelnen Bauteilen.

Jürgen Reinert, der Vorstandssprecher von SMA, kommentierte die Ergebnisse: "Wir blicken auf ein turbulentes, für SMA aber sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Die sukzessiv verbesserte Verfügbarkeit elektronischer Komponenten hat unsere Lieferfähigkeit im zweiten Halbjahr deutlich vorangetrieben. Darüber hinaus haben wir das Unternehmen in den vergangenen Monaten konsequent noch kundenzentrierter aufgestellt." Die Aktie von SMA Solar reagierte auf die Meldung am frühen Morgen mit einem Kursanstieg von über 7 %.


Bildherkunft: AdobeStock_19898314

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!