Starke Quartalszahlen von HubSpot

Die Aktien von HubSpot stiegen am Donnerstag stark an. In der Spitze ging es um bis zu 14,8 % nach oben. Erst als der breitere Markt nach der für Anleger enttäuschenden FED-Sitzung einbrach, reduzierte sich der Anstieg auf 5,68 %.

Der Katalysator, der den Spezialisten für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) nach oben katapultierte, war sein vierteljährlicher Ergebnisbericht, der viel besser war, als die Anleger erwartet hatten.

Im dritten Quartal erzielte HubSpot einen Umsatz von 444 Mio. USD (425 Mio. wurden von Analysten im Schnitt erwartet), ein Anstieg von 31 % gegenüber dem Vorjahr. In konstanter Währung, also ohne Währungsverluste wären es sogar 38 % gewesen. Dies führte zu einem bereinigten Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,69 USD (erwartet wurden 0,51 USD). Das Unternehmen generierte auch einen freien Cashflow von 35,5 Mio. USD.

Die Gewinne der HubSpot-Kunden waren ebenso robust. Neue Benutzer strömten zum Software-as-a-Service-Anbieter (SaaS) und drückten die Kundenzahl auf 158.905, ein Anstieg von 24 % gegenüber dem Vorjahr. HubSpot fügt nicht nur neue Kunden hinzu, sondern bringt bestehende Kunden auch dazu, mehr auszugeben, wie seine Nettoumsatzbindungsrate (NRR) von 109 % belegt. Darüber hinaus stieg der durchschnittliche Umsatz pro Abonnent um 7 %, angetrieben von Benutzern, die zusätzliche Produkte oder "Hubs" einführten.

Ausblick

Die Billings von HubSpot, die den Quartalsumsatz sowie die sequenzielle Veränderung der latenten Einnahmen beinhalten, stiegen in konstanter Währung um 34 %, was darauf hindeutet, dass das zukünftige Wachstum robust bleibt.

Die starken Aussichten des Unternehmens trugen dazu bei, die Aktie anzukurbeln. HubSpot erhöhte seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf rund 1,7 Milliarden Dollar, gegenüber 1,69 Milliarden Dollar. Der erwartete Gewinn pro Aktie (EPS) wurde von 2,29 Dollar auf 2,49 Dollar erhöht.

HubSpots Prognose für Umsatz liegt bei 445 Millionen Dollar für das vierte Quartal, was einem Wachstum von etwa 20 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde - einschließlich eines Gegenwinds von 9 % bei Fremdwährungen. Das Unternehmen prognostiziert zudem einen bereinigten EPS von etwa 0,83 USD, was einen Anstieg von 32 % bedeuten würde. Analysten rechnen beim Ausblick mit einem Umsatz von 447 Millionen Dollar und einen EPS von 0,81 Dollar.

Das Management versuchte die Begeisterung der Anleger zu bremsen und stellte fest, dass "das Makroumfeld bis Oktober schrittweise schwieriger geworden ist" und gab zu bedenken, dass der Abschluss von Geschäften länger dauert.

Dennoch zeigten die Ergebnisse von HubSpot angesichts des wirtschaftlichen Gegenwinds eine anhaltend starke Nachfrage, so wie wir es bereits in unserer letzten Ausgabe von GROWTH vermutet haben.