TAL Education: Goldman Sachs mit Kaufempfehlung – Neuausrichtung und Innovation im chinesischen Bildungssektor

Goldman Sachs hat die Bewertung des chinesischen Bildungsunternehmens TAL Education mit einer Kaufempfehlung und einem Zielkurs von 11,70 USD gestartet. Analysten sehen den K-12-Bildungssektor (Kindergarten bis zur 12. Klasse) in China an der Schwelle zu einer neuen Entwicklungsphase, die verstärkt auf nicht-akademisches und selbstgesteuertes Lernen als Ergänzung zur regulären Schulbildung abzielt. Branchenführer wie New Oriental und TAL zeichnen sich durch ihr breites Dienstleistungsangebot, Kapazitätserweiterungen und innovative Ansätze aus, unterstützt durch solide Finanzgrundlagen. Diese Faktoren tragen zu einer erhöhten Geschäftsresilienz und besserer Wachstumsaussicht bei. Goldman hebt hervor, dass TAL, als spezialisierter K-12-Anbieter mit Stärken in Bildungsinhalten und Technologie, ein rasches Wachstum seiner Kapazitäten verzeichnet und sein Kerngeschäft im Offlinebereich erfolgreich revitalisiert hat.

Erfolg von TALs MathGPT und KI-Strategie

Im Februar brachte TAL ein innovatives Lerngerät auf den Markt, das eng mit seiner Onlineunterrichtsplattform XRS verknüpft ist. Zukünftig plant TAL, sein Angebot um weitere fortschrittliche KI-Tools zu erweitern, einschließlich eines groß angelegten KI-Modells, das als persönlicher Mathetutor dienen könnte. Diese Entwicklung ist besonders relevant für den chinesischen Bildungssektor, der sich von einer staatlichen Einschränkung der Nachhilfe erholt. Diese hatten zu einem Kursrückgang um 90 % seit dem Post-IPO-Hoch geführt. Mittlerweile hat sich der Aktienkurs vom Tiefpunkt in 2022 im Wert verfünffacht.

Am 7. November erhielt TALs MathGPT als eines der ersten großen Bildungsmodelle die Genehmigung unter den chinesischen KI-Richtlinien. Dies ermöglicht den Übergang des Modells vom internen Testen zum offenen Markt. TAL plant, sein Lerngerät mit einer Reihe neuer KI-Anwendungen zu erweitern, wie "KI-Präzisionslernen", "KI-Fragenbeantwortung" und "KI-Dialoglernen", die personalisierte Lernpläne erstellen können.

Mit dem Einstieg in den Markt für Bildungshardware Anfang des Jahres, neben etablierten Akteuren wie iFlytek, Baidu und Zuoyebang, nutzt TAL seine bekannte XRS-Marke und Tutoring-Ressourcen. Die XRS-Lerntablets, die im Online-Flagship-Store von TAL auf TikTok erhältlich sind, haben bereits einen Umsatz von über 630 Millionen Yuan (86 Mio. USD) erzielt.

Rückkehr in die Gewinnzone

Die neuesten Finanzergebnisse von TAL vom 26. Oktober zeigen einen Anstieg der Einnahmen um 40 % auf 412 Mio. USD im 2. Quartal. Der Erfolg der Hardware hat zu einem Wechsel von einem Nettoverlust im Vorjahr zu einem Nettogewinn von 37,9 Mio. USD geführt, mit einem positiven operativen Cashflow von 130 Mio. USD.

Zukunftsorientierte Wachstumsstrategie

Nachdem TAL gezwungen war, den Nachhilfeunterricht für Schulfächer einzustellen, hat das Unternehmen einen neuen Wachstumspfad eingeschlagen, der Bildungsdienstleistungen, intelligente Hardware und groß angelegte Lernmodelle kombiniert. TAL bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Alphabetisierungskurse, Onlinekurse und Nachhilfe für das Auslandsstudium in verschiedenen Fachgebieten.


Bildherkunft: AdobeStock_622112375

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!