Temus Globale Expansion: PDD Holdings verzeichnet Rekordwachstum und plant strategische Neuausrichtung

PDD pulverisiert Analystenerwartungen

Der bemerkenswerte globale Erfolg der Shopping-App Temu hat bei der Konzernmutter PDD Holdings zu einem beeindruckenden Anstieg der Geschäftszahlen geführt. Der Quartalsbericht, der am Mittwochnachmittag (20.03.24) veröffentlicht wurde, hat die Erwartungen der Analysten weit übertroffen. Die Umsätze sprangen im Vergleich zum Vorjahresquartal um beeindruckende 123 % auf 12,5 Mrd. USD hoch, während Experten lediglich mit einer Schätzung von 10,8 Mrd. USD gerechnet hatten.

Auch die Gewinnzahlen pro Aktie haben die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. PDD Holdings berichtete von einem Gewinn von 2,40 USD pro Aktie, deutlich über dem Konsens von 1,65 USD. Dies entspricht einem beeindruckenden Wachstum von 98 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ein besonders starkes Wachstum zeigten die Erlöse aus Transaktionsdienstleistungen, die um 357 % auf 5,67 Mrd. USD stiegen. Dies unterstreicht die hohe Skalierbarkeit des Geschäftsmodells von PDD Holdings und das enorme Volumen der Waren, die über Temu gehandelt werden.

Zusammen mit den Quartalszahlen präsentierte PDD Holdings auch seinen Jahresbericht. Im gesamten Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen Einnahmen von 34,9 Mrd. USD, was einem Anstieg von 90 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der daraus resultierende bereinigte Nettogewinn stieg um 72 % auf nahezu 9,6 Mrd. USD.

Temu befindet sich noch in einem frühen Stadium

Lei Chen, Vorsitzender und Co-CEO, betonte das Jahr 2023 als entscheidendes Kapitel in der Unternehmensgeschichte von PDD Holdings, mit dem Fokus auf eine Entwicklung hin zu hoher Qualität. Für 2024 kündigte er an, weiterhin die Verbrauchererfahrungen zu verbessern, Technologieinnovationen voranzutreiben und einen positiven Einfluss in den Gemeinschaften zu erzielen.

Chen Lei unterstrich, dass sich das globale Geschäft noch in einem frühen Stadium befindet und mit vielen Unsicherheiten und Herausforderungen konfrontiert ist. Das Unternehmen sei entschlossen, aus den vielfältigen Verbrauchergewohnheiten und Marktentwicklungen zu lernen, um durch technologische und operative Innovationen die Marktpräsenz zu stärken und Herausforderungen zu meistern.

Chen Lei betonte weiterhin, dass trotz Veränderungen im Marktumfeld und der Wettbewerbslandschaft die universelle Nachfrage nach Einsparungen und besseren Dienstleistungen bestehe. PDD sei fest entschlossen, seine Strategie für hochwertige Entwicklung in den globalen Operationen zu integrieren und sich auf langfristige Investitionen vorzubereiten. Die Bedeutung von legalen und Compliance-Fragen wurde hervorgehoben und das Unternehmen habe erhebliche Anstrengungen unternommen, um seine Compliance-Fähigkeiten zu stärken und mit den Regulierungsbehörden in den Ländern, in denen es operiert, zu kooperieren.

PDDs strategische Neuausrichtung

Insbesondere kam Temu in den Fokus, da Bedenken von einigen US-Gesetzgebern geäußert wurden hinsichtlich der Effektivität des Unternehmens, sicherzustellen, dass Zulieferer keine Zwangsarbeit einsetzen. In diesem Kontext berichtete "The Information", dass PDD beabsichtigen würde, seine Abhängigkeit vom US-Markt zu reduzieren, angesichts der zunehmenden Kritik von US-Politikern an chinesischen Unternehmen.

Es wurde berichtet, dass derzeit 60 % des gesamten Warenabsatzes von Temu aus den USA stammen würden, doch plant das Unternehmen anscheinend, diesen Anteil bis zum Jahr 2025 auf bis zu 30 % zu senken. Diese Informationen sollen auf Aussagen von zwei Personen basieren, die von Führungskräften des Unternehmens informiert worden seien.

Um dieses Ziel zu erreichen, würde die Einkaufsplattform ihre Präsenz in anderen Märkten wie Europa, dem Nahen Osten, Japan und Südkorea verstärken. Ferner hätte Temu seine Händler angewiesen, Produkte zu bevorraten, die in diesen Regionen besonders gefragt seien. Es wurde hervorgehoben, dass seit dem zweiten Quartal die Anzahl der App-Downloads außerhalb der USA die Downloads in den USA übertroffen haben könnte, was den strategischen Schwenk des Unternehmens in Richtung einer diversifizierteren globalen Präsenz unterstreichen würde.


Bildherkunft: AdobeStock_611393881

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!