Varta: Spekulationen über Apple-Großauftrag beflügeln Aktien

Spekulationen über einen Großauftrag von Apple haben die Aktien des Batterieherstellers Varta beflügelt. In einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" am Samstag sprach Varta-Chef Markus Hackstein von Lieferungen an einen wichtigen Großkunden, der zuvor die Abrufe seiner Aufträge zurückgestellt hatte. Zwar wollte Hackstein nicht preisgeben, um welchen Kunden es sich handelt, jedoch galt Apple in der Vergangenheit als einer der wichtigsten Kunden von Varta im Hinblick auf Akkus für Airpods.

Trotz der positiven Aussichten und Hoffnungen auf eine Umsatzbelebung im kommenden Jahr konnte das Unternehmen noch keine nachhaltige Kurserholung verzeichnen. Hohe Energie- und Materialkosten, Billigkonkurrenz aus Asien und eine Nachfrageflaute aufgrund der Verbraucherzurückhaltung haben Varta in der Vergangenheit schwer zugesetzt, sodass im Frühjahr ein Umbau des Unternehmens und eine Streichung von rund 800 Stellen weltweit angekündigt wurde.

Für das kommende Jahr plant Varta jedoch wieder mit einem spürbaren Umsatzwachstum. Dies wird auch durch eine anziehende Nachfrage nach Batteriespeichern und die Hoffnung auf eine Belebung des Geschäfts mit Lithium-Ionen-Knopfbatterien untermauert. Das Werk für kleine Lithium-Ionen-Akkus wurde seit Juni wieder hochgefahren und der Auftrag soll das entsprechende Varta-Werk im bayerischen Nördlingen zurück zur Auslastung bringen.


Bildherkunft: AdobeStock_341943922

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!