Der Smart-Home-Trend created by Amazon oder wie Echo Dot zum echten Wachstumstreiber in diesem Segment werden kann!
Der E-Commerce-Gigant Amazon (AMZN), der sich immer intensiver in die innovativen Zukunftsmärkte vorarbeitet, erweitert nun die Funktionalität seiner Smart-Home-Entwicklung namens "Echo". Im Vorfeld der anstehenden Feiertage und Ferienzeit plant der Konzern von Jeff Bezos den Start einer Musik-App, die einerseits bei den Amazon-Kunden für Begeisterung sorgen wird und andererseits den Zufluss von Neukunden sichert.
Amazon.com arbeitet schon länger an der Entstehung eines autonomen Musikservices für sein Smart-Home-Device Echo und wird seine Fortschritte auf diesem Gebiet in den kommenden Wochen der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Im Großen und Ganzen handelt es sich hierbei wohl um einen gezielten Angriff gegen vergleichbare Musikdienste wie Spotify und natürlich Apple Music, die dafür eine monatliche Grundgebühr i.H.v. 10 USD erheben. Die Experten gehen in dieser Hinsicht stark davon aus, dass Amazon seine Konkurrenten auch in diesem Fall mit einem Preis von bspw. nur 5 USD gnadenlos unterbieten könnte.
Für diese Ansicht spricht auch die Tatsache, dass das Hauptziel von Amazon immer noch die Kundenakquisition ist. Und in dieser Hinsicht entwickelt das Unternehmen verstärkt verschiedene Smart-Home-Technologien. Auf diese Weise wird Amazon mit seinem breiten Spektrum an Service-Dienstleistungen von einfacher Planung der Einkäufe im Internet bis hin zum umfassenden Multimedia-Angebot zu einer Art Komplett- bzw. Systemanbieter.
Vor rund einer Woche präsentierte der Internetgigant eine preisgünstige Echo-Variante, um einerseits den potenziellen Markt zu sondieren und andererseits die Attraktivität der neuen Smart-Home-Technologie für die breite Öffentlichkeit zu erhöhen. Das neue Gerät bekam den Namen "Echo Dot" und kostet nur 50 USD. Es reagiert auf Sprachbefehle und kann auf Wunsch verschiedene Musiktitel aus dem cloudbasierten Amazon-Music-Service frei abspielen. Auch hier lautet das primäre Ziel: intensive Kundengewinnung, die dank dem niedrigeren Preis und vergleichbar hochwertigen Content kein großes Problem sein dürfte.
Was aber Echo angeht, so muss man hier anmerken, dass es schon vor zwei Jahren das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist viel passiert. Es sind rund 1000 neue Funktionen dazugekommen wie z.B. Lichtsteuerung, Online-Bestellmöglichkeit, Kreditkarten-Payment-Funktion, Datenbank für Kochrezepte, Wetter-Check und, und, und. Der Zugriff auf Echo via Smartphone ist ebenfalls über die Amazon-App Alexa möglich. Und natürlich lässt sich Echo mit den Konkurrenzprodukten, Musikdiensten von Pandora Media und Spotify, problemlos synchronisieren. Es ist ein klügerer Schachzug von Amazon, denn wer einmal zu Echo migriert, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Nutzer zu der teureren Konkurrenz zurückkehren wird.
Abschließend lässt sich sagen, dass bis jetzt alle Aktionen, die Amazon entweder zur Umsatzsteigerung oder zur Kundengewinnung unternommen hat, von großem Erfolg gekrönt waren. Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen von Jeff Bezos mit einer rund 25%igen Umsatzsteigerung auf 44,7 Mrd. USD. Der Großteil entfällt traditionell auf das E-Commerce-Geschäft. Was die Amazon-Aktie angeht, so konnte sie in den letzten 12 Monaten mehr als 60 % zulegen. Der Konzern zeigt eben eine erstaunliche Wachstumsdynamik und der sogenannte Burggrabencharakter wird mit jeder erfolgreichen Aktion noch fester. Dieser Ansicht sind auch die meisten Investment-Analysten, die neulich ihre Empfehlungen für die AMZN-Aktie nach oben angepasst haben. So haben bspw. JP Morgan und RBC Capital Markets die Aktie mit einem Kursziel von 1.000 USD ausgestattet. In Anbetracht der strategisch erfolgreichen Herangehensweise an potenzielle Märkte dürfte es nun wirklich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Amazon auch diese Marke genommen hat.
Wie findet man als Trader oder Investor die Aktien, die innerhalb eines Trends gespielt werden?
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