Qualitätsaktien mit Wettbewerbsvorteilen: Die aktuellen Auf- und Absteiger im Wide Moat Focus Index plus die 10 günstigsten Titel
Qualitätsaktien haben den Gesamtmarkt seit Ende 2006 klar abgehängt. Laut Theorie ist dies dem wirtschaftlichen Schutzgraben mit zu verdanken, denn diese Unternehmen per Definition innehaben. Der Wide Moat Focus Index von Morningstar setzt sogar nur auf Titel mit einem besonders breiten wirtschaftlichen Schutzgraben. Zudem müssen die Indexvertreter gemessen am unterstellten fairen Wert günstig sein. Jüngst hat der US-Finanzdienstleister wieder eine Indexaktualisierung vorgenommen. TraderFox verrät die Namen der 7 Auf- und Absteiger und welche 10 Qualitätsaktien derzeit am günstigsten bewertet sind.
Qualitätsaktien haben bei Anlegern ein gutes Image. Warum das so ist, lässt sich leicht mit Hilfe des MSCI World Quality Index zeigen. Dieser basiert auf dem MSCI World Index, der Aktien großer und mittlerer Unternehmen aus 23 Ländern mit entwickelten Märkten umfasst.
Der Index zielt darauf ab, die Performance von Qualitätswachstumsaktien zu erfassen, indem er Aktien mit hohen Qualitätswerten auf der Grundlage von drei wichtigen fundamentalen Variablen identifiziert: hohe Eigenkapitalrendite (ROE), stabiles jährliches Gewinnwachstum und geringer finanzieller Verschuldungsgrad. Wie der nachfolgende Chart zeigt, hat der MSCI World Quality Index den MSCI World Index seit Ende 2006 deutlich abgehängt.
Kumulative Indexentwicklung - Bruttorenditen (in USD, von Dezember 2006 - Dezember 2021)
Quelle: MSCI
Einen Schwerpunkt auf Qualitätsaktien legt man bei den eigenen Analysen auch beim US-Finanzdienstleister Morningstar. So bildet etwa der Morningstar Wide Moat Focus Index Unternehmen ab, die ein Morningstar Economic Moat Rating von Wide innehaben und die zum niedrigsten aktuellen Marktpreis im Verhältnis zum fairen Wert laut Morningstar-Einschätzung gehandelt werden.
Starke Preissetzungsmacht von Qualitätsaktien spricht für diese in Zeiten der Inflation
Zur Performance dieser Gruppe von hochwertigen Unternehmen im Laufe der Zeit stellt Morningstar-Mitarbeiterin Susan Dziubinski fest, dass diese gut ausgefallen ist. Der Index habe den breit angelegten Morningstar US Market Index während der letzten ein-, drei-, fünf- und zehnjährigen Zeiträume geschlagen, stellt sie fest.
Zudem kann sich Dziubinski vorstellen, dass angesichts der jüngsten Marktschwankungen und der anhaltenden Fragen zur Entwicklung der Inflation im neuen Jahr Unternehmen mit einem breiten wirtschaftlichen Schutzgraben – das heißt Gesellschaften mit unanfechtbaren Wettbewerbsvorteilen – auch gerade jetzt vielleicht der richtige Ort zum Investieren ist.
"Diese Aktien halten sich bei Marktkorrekturen in der Regel besser als der Gesamtmarkt", erklärt dazu ergänzend Dave Sekera, leitender US-Marktstratege von Morningstar. "Darüber hinaus verfügen diese Unternehmen bei anhaltender Inflation in der Regel über eine starke Preissetzungsmacht, um Kostensteigerungen schnell weiterzugeben und so die Margen zu halten."
7 Auf- und 7 Absteiger
Der Morningstar Wide Moat Focus Index könnte so gesehen ein fruchtbares Jagdrevier für Anleger sein, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Aktien zu vernünftigen Preisen sind.
Um den Index auf die günstigsten Qualitätsaktien zu konzentrieren, wird er von Morningstar regelmäßig neu zusammengestellt. Der Index besteht aus zwei Teilportfolios mit jeweils 40 Aktien, von denen sich viele Positionen überschneiden. Die Teilportfolios werden halbjährlich in abwechselnden Quartalen nach einem "gestaffelten" Zeitplan neu zusammengestellt.
Der US-Finanzdienstleister bewertet dabei die Mitglieder des Index neu und fügt auf der Grundlage einer vorgegebenen Methodik Aktien hinzu oder entfernt sie. Da die Aktien innerhalb jedes Teilportfolios gleich gewichtet sind, beinhaltet der Neuzusammensetzungsprozess auch eine Anpassung der Positionen. Nach der letzten Neuaufstellung am 17. Dezember 2021 wurden bei der einen Hälfte des Portfolios 7 Positionen hinzugefügt und 7 eliminiert.
Die Aufsteiger in den Morningstar Wide Moat Focus Index im Überblick
Unter den oben abgebildeten Index-Neulingen befinden sich 3 Werte aus dem Industriesektor
Einer davon ist Equifax, eine der drei großen Kreditauskunfteien, die dank der Fixkosten beim betriebenen Geschäft eine starke operative Hebelwirkung aus zusätzlichen Einnahmen besitzt, so der zuständige Analyst Rajiv Bhatia. Das Segment Workforce Solutions hat sich in den letzten Jahren besonders hervorgetan, fügt er hinzu.
Trotz des kurzfristigen Gegenwinds ist der multindustrielle Mischkonzern Emerson Electric für mehrere Jahre mit positivem organischem Wachstum gerüstet, meint Analyst Josh Aguilar. Und mit einem neuen CEO im Amt würde es ihn nicht überraschen, wenn das Management und der Vorstand eine mögliche Aufspaltung noch einmal überdenken würden.
Honeywell ist ein weiterer branchenübergreifender Gigant und laut Analyst Aguilar in der Lage, ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich, ein inkrementelles Wachstum der operativen Marge von 30 % und ein bereinigtes Wachstum des Gewinns je Aktie von etwa 10 % zu erzielen. Zudem sollte Portfolioauffrischungen, neue Produkte und strategische Partnerschaften das Wachstum vorantreiben.
Die übrigen Neuzugänge kommen aus den unterschiedlichsten Branchen
Der Hersteller und Vermarkter von Suppen, Saucen, Snacks und Getränken, Campbell Soup, hat zwar mit Kostenproblemen zu kämpfen, aber Sektorleiterin Erin Lash ist gleichzeitig auch der Meinung, dass diese bekannte Marke eine umsichtige Strategie verfolgt, die sich darauf konzentriert, profitables Wachstum in den Bereichen Mahlzeiten und Snacks zu erzielen.
Veeva Systems ist der führende Anbieter von cloudbasierten Softwarelösungen in der Life-Science-Branche. Analyst Dylan Finley ist der Ansicht, dass das Unternehmen seine Führungsposition durch eine hohe Bindung und Vertiefung der Beziehungen zu bestehenden Kunden sowie durch die Expansion in Branchen außerhalb der Biowissenschaften ausbauen wird.
Der Medienkonzern Walt Disney wandelt sein Geschäft erfolgreich um, um in der sich entwickelnden Medienbranche Schritt zu halten, sagt Senior Analyst Neil Macker. Seine Mediennetzwerke und die Sammlung von Unternehmen, die unter der Marke Disney firmieren, haben eine starke Preissetzungsmacht bewiesen, und seine Streaming-Dienste werden ein Motor für langfristiges Wachstum sein.
MercadoLibre ist eine One-Stop-E-Commerce-Lösung für lateinamerikanische Käufer und Verkäufer. Die Erwartungen der Kunden in Bezug auf kürzere Versandzeiten und eine stärkere Durchdringung des Fulfillments dürften die Dienstleistungen des Unternehmens nahezu unersetzlich machen, so Analyst Sean Dunlop.
Die Aufsteiger in den Morningstar Wide Moat Focus Index im Überblick
Name Abstiegsgrund
Die diesmaligen 7 Absteiger sind der Tabelle oben zu entnehmen. Aktien können aus mehreren Gründen aus dem Index entfernt werden: Wenn Morningstar deren wirtschaftlichen Wert herabstuft oder wenn das Kurs/Fair-Value-Verhältnis deutlich gestiegen ist. Die meisten der bei der letzten Neukonstituierung entfernten Titel wurden durch Titel verdrängt, die zum Zeitpunkt der Neukonstituierung zu einem attraktiveren Kurs/Fair-Value-Verhältnis gehandelt wurden.
Die Ausnahme ist Cerner, ein langjähriger Marktführer in der Branche für elektronische Gesundheitsakten. "Wir haben unsere Bewertung des wirtschaftlichen Grabens im letzten Jahr auf "eng" gesenkt, nachdem wir die Wachstumsbereiche des Unternehmens und die jüngsten Marktanteilsverluste neu bewertet hatten," erklärt Analyst Dylan Finley.
10 Qualitätsaktien aus der Schnäppchenkiste
Die nachfolgende Tabelle zeigt abschließend noch die 10 günstigsten Aktien im Morningstar Wide Moat Focus Index (Stand: 7. Januar 2022).
Die 10 günstigsten Aktien im Morningstar Wide Moat Focus Index per 24. September
Tipp: Mit dem aktien Terminal kannst du mit dem TraderFox Scoring System kostenlos einen Qualitäts-Check für deine Aktien durchführen.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Bildherkunft: AdobeStock_62774667