Quartalsbericht: Digital Turbine trifft die Erwartungen

Digital Turbine ist ein Werbemakler im digitalen, mobilen Werbemarkt, genauer gesagt auf Android-Geräten. Grundsätzlich ist Digital Turbine sowohl auf der Demand-Side als auch auf der Supply-Side aktiv. Die Supply-Side sind jene Unternehmen, die freie Werbeflächen zu vermieten haben. Dazu zählen die Publisher oder allgemein Content Creator, die also Inhalte anbieten und damit Nutzer anlocken, denen man dann die Werbung der Demand-Side präsentieren kann. Die Technologieplattform von Digital Turbine wird von mehr als 40 Mobilfunkbetreibern und OEMs weltweit eingesetzt und hat bereits mehr als drei Milliarden App-Preloads für Zehntausende von Werbekampagnen geliefert.

Digital Turbine gab gestern nach Börsenschluss in den USA die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr und das Quartal zum 31. März 2022 bekannt. Das Unternehmen schloss die Übernahmen von AdColony Holdings AS und Fyber N.V. am 29. April bzw. 25. Mai 2021 ab. Wie ursprünglich am 11. Mai 2022 angekündigt, hat das Unternehmen seine Finanzergebnisse für die Quartale des Geschäftsjahres 2022 angepasst, um die Umsätze abzüglich der Kosten für die Umsatzbeteiligung an bestimmten Produktangeboten der übernommenen Unternehmen AdColony und Fyber zu berücksichtigen. Die im Folgenden dargestellten Ergebnisse spiegeln diese Änderung wider.

Der Softwarehersteller meldete für das Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,39 USD und traf damit die Konsensschätzungen der Analysten von 0,39 USD. Digital Turbine hatte eine Nettomarge von 4,58 % und eine Eigenkapitalrendite von 33,35 %. Das Unternehmen erwirtschaftete im Berichtsquartal einen Umsatz von 184,14 Mio. USD, verglichen mit Analystenschätzungen von 336,45 Mio. USD. Im gleichen Quartal des Vorjahres verdiente das Unternehmen 0,24 USD pro Aktie. Der Quartalsumsatz von Digital Turbine stieg im Vergleich zum Vorjahr um starke 93,7 %. Digital Turbine aktualisierte seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 auf einen Gewinn je Aktie von 1,66-1,68 USD.

"Es ist wichtiger denn je, eine klare Vision davon zu haben, wo man als Unternehmen hin will, und ein hochprofitables, bewährtes und skalierbares Geschäftsmodell zu haben, um in Zeiten wie diesen dorthin zu gelangen", sagte Bill Stone, CEO. "Die makroökonomische Welt hat sich in den letzten Monaten erheblich verändert, und ich bin stolz darauf, dass unser Team sich auf die sich schnell verändernden Bedingungen eingestellt und diese umgesetzt hat. Wir haben wesentliche Fortschritte bei einer Reihe von wichtigen zukünftigen Wachstumstreibern gemacht, wie z.B. bei der SingleTap-Lizenzierung, unserer Rolle in der Zukunft der App-Stores und dem Ausbau zahlreicher strategischer Partnerschaften mit marktführenden Unternehmen, die das DT-Plattformangebot als Kernstück ihrer jeweiligen Wachstumsinitiativen nutzen wollen. " 


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