18 verlässliche deutsche Dividendenerhöher-Aktien passend zur anlaufenden Dividendensaison 2024
Auf Aktien zu setzen, die kontinuierlich Dividenden zahlen und anheben, ist laut DZ Bank eine erfolgreiche defensive Strategie für mittel- bis langfristig orientierte Anleger. Das deutsche Kreditinstitut hat den deutschen Aktienmarkt durchforstet und nach Titeln gesucht, die verlässlich ausschütten und auch fast immer die Zahlungen anheben. TraderFox berichtet und nennt die Namen der 18 Aktien, die zu der skizzierten Vorgabe passen.
In Deutschland dreht sich langsam wieder der Dividendenreigen. Denn es beginnt die Zeit, in welcher die meisten Unternehmen ihre Ausschüttungen für das Geschäftsjahr 2023 vornehmen. Das ist ein guter Zeitpunkt um daran zu erinnern, wie wichtig Dividenden für Erfolge bei der Geldanlage mit Aktien sind.
Diese These bestätigt auch ein Blick auf die Entwicklungen von DAX-Kursindex und DAX-Performanceindex. Denn der nachfolgende erste Chart zeigt, dass der DAX-Kursindex derzeit nur knapp über den Höchstständen aus dem Jahr 2000 kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase liegt. Das bedeutet laut Berechnungen der DZ Bank, dass Anleger, die am 2. Januar 2000 investierten, ohne Berücksichtigung der Dividenden nur einen Gewinn von etwa 25 % über diesen langen Zeitraum erzielt hätten.
Wenn jedoch die Dividendenerträge einbezogen und deren Wiederanlage angenommen wird, steigt der Gewinn auf etwa 145 %. Diese erhebliche Diskrepanz verdeutlicht die immense Bedeutung von Dividendenzahlungen, insbesondere für langfristiges Vermögenswachstum, so das zitierte deutsche Kreditinstitut in einer aktuellen Studie. Auch in den vergangenen fünf Jahren verzeichnete der Kursindex mit rund 35 % einen geringen Zuwachs als der Performanceindex mit einem Anstieg von über 55%.
Auch bei Dividendenaktien kommt es auf die richtige Strategie bei der Titelauswahl an
Trotz der wie skizziert eindeutigen Verhältnisse in Sachen Performance ist es nach Ansicht der DZ Bank aber nicht zielführend, wahllos auf jede beliebige Dividendenaktie zu setzen. Auch eine Investmententscheidung, die lediglich auf der Kennzahl Dividendenrendite basiert, greift zu kurz, heißt es erläuternd. Zu bedenken geben die Studienautoren auch, dass auf der einen Seite Dividendenzahlungen direkt mit Kursabschlägen einhergehen. Auf der anderen Seite sind die Aktienkurse längerfristig durch die operative Entwicklung des Unternehmens getragen.
Entscheidend für den längerfristigen Investmenterfolg ist daher nach Einschätzung der DZ Bank sowohl die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells als auch der Dividendenpolitik des Unternehmens. Mittelfristig drohen sonst sowohl Dividendenkürzungen als auch Kursverluste. Das heißt mit anderen Worten, es kommt auf einen strukturiertern Investment- und Titelauswahl-Prozess an.
Für eher defensive Investoren sowie für Investoren, die auf kontinuierliche Zahlungsströme angewiesen sind, empfiehlt die DZ Bank Unternehmen, die regelmäßig Dividenden bezahlt und angehoben haben. Aufgrund der Stabilität und hohen Verlässlichkeit der Dividendenzahlungen waren diese Wertpapiere im Nullzinsumfeld auch bei Bondinvestoren beliebt.
Wenn Unternehmen die Dividende kontinuierlich gezahlt und angehoben haben, ist dies laut den zitierten Analysten oft ein Indiz für ein erfolgreiches und etabliertes Geschäftsmodell sowie ein Anzeichen für eine führende Marktposition und Wettbewerbsvorteile. Zudem hat die DZ Bank bei der Titelauswahl auf eine hohe Qualität der Bilanz geachtet, weil auch dieser Aspekt nachhaltige Ausschüttungen verspreche.
Zu beachten ist bei Titeln nach dem dargelegten Strickmuster auch, dass aufgrund der stetigen Dividendensteigerung die Renditen im Laufe der Zeit kontinuierlich weiter ansteigen. Somit kann der Investor von einer dynamisierten Ausschüttung sowie von einer Art Zinseszinseffekt profitieren.
18 deutsche Aktien haben den Härtetest bestanden
Bei der Suche nach dazu passenden Aktien hat die DZ Bank konkret auf die folgenden Auswahlkriterien vertraut
- Dividendenkontinuität:
o Dividende in 10 von 10 Jahren bezahlt
o Dividende in mind. 9 von 10 Jahren angehoben bzw. stabil
o keine Dividendenkürzung größer 30% in einem Jahr
o Ausschüttungs-Quote (Pay-out-Ratio) kleiner 100%
- Erwartete Dividendenrendite:
o erwartete Dividendenrendite von mindestens 2%
- Bilanzqualität & Bewertung:
o Eigenkapitalquote (EK-Quote) > 30 % bzw. Netto-Verschuldung (Net debt) / EBITDA < 3
o EV / EBIT < 25
Hellblau hinterlegte Aktien in den nachfolgenden Tabellen verfügen zudem über eine Kaufempfehlung der Kollegen aus dem Aktienresearch. Dunkelblau hinterlegte Unternehmen befinden sich zusätzlich auf der Liste "DZ BANK Aktienideen Global".
18 verlässliche Dividendenausschütter und –erhöher im Überblick
Quelle: LSEG, DZ BANK, Datenstand: 18.03.2024
Quelle: Dividenden-Check TraderFox
Bildherkunft: AdobeStock_662828238
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!