Top-10 aus Top-100: Nur drei der zehn besten Aufsteiger in der Liste der global 100 wertvollsten Unternehmen sind Qualitätsaktien
Die Marktkapitalisierung der 100 weltweit wertvollsten Unternehmen ist erstmals seit 2009 gesunken. Das zeigt das Global Top 100-Ranking von PwC. Regional ist nur Europa gewachsen und im Länderranking ist Deutschland aufgestiegen. Zwei Dax-Werte haben es sogar in die Liste mit den zehn besten Aufsteigern in Sachen Anstieg des Börsenwertes geschafft. TraderFox zeigt die Namen aller Top-10-Aufsteiger und benennt jenes Trio, das laut unserer Datenbank zu den Qualitätsaktien zählt.
Die Weltbörsen haben sich im Vorjahr in Sachen Kursentwicklung bekanntlich alles andere als leicht getan. Als Folge davon ist die Marktkapitalisierung der weltweit größten Unternehmen zum Stichtag 31. März 2023 mit 30,87 Billionen USD zum ersten Mal seit dem Jahr 2009 gesunken. Konkret handelt es sich dabei um einen Rückgang von 11 %, was vor allem auf den Technologiesektor zurückzuführen ist.
Europa konnte als einzige Region Wachstum verzeichnen. Aus deutscher Sicht erfreulich: Die Anzahl der deutschen Unternehmen ist auf drei gestiegen. So lauten einige der Kernergebnisse der Studie "Global Top 100", welche die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC jährlich veröffentlicht. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft untersucht dabei die Entwicklung der Marktkapitalisierung der 100 weltweit größten Unternehmen, auch nach Regionen und Branchen.
"Der erste deutliche Rückgang der Marktkapitalisierung seit 14 Jahren zeigt auf, wie schwierig das Umfeld derzeit ist, geprägt durch Spannungen am Kapitalmarkt, die Inflation und verstärkt durch Unsicherheiten im US-amerikanischen und europäischen Bankensektor" kommentiert Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland, das ermittelte aktuelle Ergebnis.
Auch die Top-5 verloren an Wert
Wie im Vorjahr zieren mit Apple und Microsoft zwei US-Technologiekonzerne mit 2,61 Billionen USD und mit 2,15 Billionen USD die Spitze, gefolgt vom Energiekonzern Saudi Arabian Oil Company aus Saudi-Arabien mit 1,89 Billionen USD. Auf Platz 4 und Rang 5 stehen mit Alphabet und Amazon ebenfalls die gleichen Unternehmen wie im Vorjahr mit 1,33 Billionen USD bzw. 1,06 Billionen USD Marktkapitalisierung. Allerdings sehen sich zum ersten Mal seit zehn Jahren diese fünf führenden Unternehmen mit einem Rückgang ihrer Marktkapitalisierung konfrontiert.
Die 20 Erstplatzierten aus der Global Top 100-Unternehmensliste nach Marktkapitalisierung
Quelle: PwC
Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 10 Aufsteigern
Mit Deutsche Telekom AG und Siemens AG zählen zwei deutsche Unternehmen zu den Top-10 der Aufsteiger in diesem Jahr. Die Deutsche Telekom verzeichnete ein Plus von 29 % mit einer Marktkapitalisierung von 121 Mrd. USD, Siemens ein Plus von 15 % mit einer Marktkapitalisierung von 129 Mrd. USD. SAP ist von Platz 97 auf Platz 70 geklettert mit einer Marktkapitalisierung von 147 Mrd. USD. Damit zählen drei deutsche Titel zu den Top-100.
Die 10 Global Top 100 Unternehmen mit dem größten relativen Anstieg der Marktkapitalisierung im Überblick
Quellen: Capital IQ mit PwC-Analysen
So erstaunt es laut PwC auch nicht, dass Deutschland mit einer Marktkapitalisierung von 396 Mrd. USD (Wachstum um 18 %) Platz 8 des Länderrankings erreichte (Vorjahr: Platz 17). Die USA, China und Saudi-Arabien, also die führenden Länder, behielten ihre jeweiligen Plätze – und dies, obwohl ihre Marktkapitalisierung um 12 % (auf 21,67 Billionen USD), 18 % (auf 1,79 Billionen USD) bzw. 11 % (auf 1,89 Billionen USD) zurückging. Auf Platz 4 landete Frankreich mit 980 Mrd. USD Marktkapitalisierung.
Branchen: Technologiesektor, Finanzbranche und Konsumgüterindustrie verlieren an Wert
Der Technologiesektor hat einen Rückgang von 8% hinzunehmen, hierbei handelt es sich um den ersten Rückgang seit zehn Jahren. Dennoch behielten alle 18 Tech-Unternehmen ihre letztjährige Top-100-Position bei. Sowohl die Finanzbranche als auch die Konsumgüterindustrie hatten ein schwaches Jahr, 2,16 Billiarden USD bzw.
56 % des gesamten Rückgangs der Marktkapitalisierung entfielen, bedingt durch Exits und Performance, allein auf diese Branchen. Der Energiesektor fiel um 12 %, Industrie legte dagegen um 45 % zu und auch der Sektor der Basiskonsumgüter konnte seine Marktkapitalisierung steigern.
Im Regionenvergleich steht Europa hinter den USA an zweiter Stelle. Als einzige Region konnte Europa ein bemerkenswertes Wachstum vorweisen. Trotz eines volatilen makroökonomischen Umfelds stieg die Gesamtmarktkapitalisierung um 9,5 % auf 3,93 Billionen USD. Positiv dazu trugen vor allem Novo Nordisk bei, aber auch Siemens und Deutsche Telekom steuerten einiges bei. Die USA hat einen Rückgang von 12 % zu verzeichnen, führt aber mit einer Marktkapitalisierung von 21,69 Billionen USD das Ranking nach Region weiterhin an. Die Marktkapitalisierung Chinas und seiner Regionen ging um 7,3 % zurück.
Echten Qualitätsaktienstatus erreichen Novo Nordisk, Merck & Co. und LVMH
Schaut man sich die oben abgebildete Tabelle mit den zehn Unternehmen mit den größten relativen Anstiegen in Sachen Marktkapitalisierung unter den Top-100-Konzern mit Hilfe der TraderFox-Datenbank etwas näher an, dann ergibt sich ein durchaus interessantes Ergebnis.
Denn es zeigt sich, dass von den Top-10-Aufsteigern nur drei Titel als Qualitätswerte einzustufen sind. Konkret handelt es sich dabei um Novo Nordisk (ISIN: DK0060534915), Merck & Co. (ISIN: US58933Y1055) und LVMH (ISIN: FR0000121014). Der erstgenannte dänische Pharmakonzern sahnt dabei die maximal möglichen 15 Punkte ab, der zweitgenannte US-Pharmakonzern kommt auf 14 Zähler und der drittgenannte französische Luxusgüteranbieter ergattert 13 Punkte.
Das Trio hat übrigens jeweils in diesem Jahr bereits neue Kursrekorde aufgestellt. Als Folge davon sind die langfristigen Aufwärtstrends intakt. Es handelt sich dabei übrigens in allen drei Fällen auch um charttechnische Dauerläufer. Das heißt, die Kurse steigen hier unter dem Strich schon lange – was ebenfalls eine Art Qualitätsbeweis ist.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Bildherkunft: AdobeStock_225810472
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!