Teslas vierteljährliche Auslieferungen fallen zum ersten Mal seit 2020

Der Elektrofahrzeughersteller von Elon Musk lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 weltweit 386.810 Fahrzeuge aus, 8,5 % weniger als im Vorjahr. Es war das niedrigste Quartalsergebnis des Unternehmens seit dem 3. Quartal 2022.

Das Ergebnis reichte Tesla aus, um den Titel des weltweit größten Verkäufers von Elektroautos auf Quartalsbasis von BYD aus China zurückzuerobern. Dennoch ist es ein beunruhigendes Zeichen für den wertvollsten Autohersteller der Welt und den gesamten E-Fahrzeugmarkt, wo sich das Wachstum verlangsamt und die Autohersteller ihre Investitionspläne neu kalibrieren, nachdem sie festgestellt haben, dass die Verbraucher weniger enthusiastisch sind, wenn es darum geht, elektrisch zu fahren, als die Unternehmen erwartet hatten.

Analysten sind besorgt

Die schwächer als erwartet ausgefallenen Auslieferungen werfen Fragen über die zugrundeliegende Verbrauchernachfrage auf und stellen in Frage, ob Tesla in diesem Jahr auch noch Wachstum erzielen kann, schrieb Emmanuel Rosner, Analyst der Deutschen Bank, in einer Notiz an die Anleger. Analysten hatten in den vergangenen Wochen ihre Erwartungen für Teslas Leistung im 1. Quartal gesenkt. Die von FactSet befragten Analysten prognostizierten, dass Tesla im 1. Quartal weltweit etwa 457.000 Fahrzeuge ausliefern würde, obwohl dies einige veraltete Schätzungen widerspiegelt. Andere erwarteten noch schwächere Ergebnisse.

Tesla führte das Ergebnis zum Teil auf Produktionsrückschläge in den ersten drei Monaten des Jahres zurück

Zunächst stellte das Unternehmen Ende Januar die Produktion in seinem Werk in Deutschland für zwei Wochen ein und begründete dies mit einem Mangel an Teilen, der auf Angriffe auf Schiffe im Roten Meer zurückzuführen war. Im März kam das Fließband dann erneut zum Stillstand, nachdem ein Brandanschlag auf das Stromnetz der Fabrik verübt worden war. In der Zwischenzeit brach die Produktion des Model 3 in den USA ein, als das Unternehmen seine aufgefrischte Version des Fahrzeugs in den USA einführte. Tesla produzierte im 1. Quartal 433.371 Fahrzeuge, gegenüber 440.808 in den ersten drei Monaten des Jahres 2023. Die meisten davon waren Model Y Crossover und Model 3 Autos. Das Unternehmen hat nicht bekannt gegeben, wie viele Cybertruck-Pickups es produziert hat.

Die Wall Street rechnet bei Tesla mit weiterem Absatzrückgang

Die Lücke zwischen Produktion und Auslieferungen deutet darauf hin, dass es neben dem bekannten Produktionsengpass auch ein ernsthaftes Nachfrageproblem geben könnte, so Rosner von der Deutschen Bank. Die Wall Street geht davon aus, dass die Auslieferungen von Tesla im Jahr 2024 angesichts der alternden Produktpalette des Unternehmens und der hohen Zinssätze kaum oder gar nicht steigen werden. Im Februar lag der durchschnittliche effektive Jahreszins für Neuwagenkredite laut Edmunds bei 7,1 %, gegenüber 4,4 % zwei Jahre zuvor.

Die Verlangsamung des Wachstums von Tesla stellt eine drastische Veränderung des Schicksals des wertvollsten Automobilherstellers der Welt dar, dessen Erfolg die Schleusen für Investitionen in batteriebetriebene Fahrzeuge geöffnet hat. Nach Jahren der Jagd nach einem jährlichen Wachstum von durchschnittlich 50 % hat der hochfliegende Autohersteller vor einem "deutlich geringeren" Wachstum im Jahr 2024 gewarnt, und die chinesischen Konkurrenten sind ihm auf den Fersen.

Wie sieht die Lage in Fernost aus?

BYD, das im 4. Quartal kurzzeitig zum weltweit größten Verkäufer von Elektroautos wurde, verkaufte in den ersten drei Monaten des Jahres weltweit 300.114 vollelektrische Fahrzeuge, 13 % mehr als im gleichen Zeitraum 2023. Das Unternehmen bietet Elektroautos an, die preiswerter sind als die von Tesla, und verkauft sie hauptsächlich in China. China ist der größte Automarkt der Welt mit einer hart umkämpften Elektrofahrzeugbranche, in der Tesla unter zunehmenden Druck von einheimischen Anbietern gerät.

Nach Schätzungen von GlobalData wuchs der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge im 1. Quartal um rund 35 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Verkäufe von reinen Elektrofahrzeugen in den USA dürften in diesem Zeitraum um etwa 17 % steigen. Tesla sieht sich mit einer Dürre an neuen Produkten konfrontiert, wobei das mit Spannung erwartete Low-Cost-Auto frühestens Ende 2025 erwartet wird.

Ist das FSD-Fahrassistenzpaket die Rettung für Tesla?

In der Zwischenzeit drängt der Vorstandsvorsitzende Musk darauf, das Fahrerassistenzpaket des Unternehmens mit der Bezeichnung "Full Self-Driving Capability" verstärkt einzusetzen. Die Technologie, welche die Autos nicht völlig autonom macht, könnte zusätzliche Softwareeinnahmen bringen und den Gewinn des Unternehmens steigern. Tesla bietet seinen Kunden seit Kurzem eine einmonatige kostenlose Testversion der Technologie an, die normalerweise 12.000 USD im Voraus oder 199 USD pro Monat als Abonnement kostet.

Der Gewinn wird laut Prognosen schwächer ausfallen, der Umsatz sollte stabil bleiben

Tesla wird voraussichtlich am 23.04.2024 die Finanzergebnisse für das 1. Quartal vorlegen. Die von FactSet befragten Analysten erwarten, dass Tesla einen Quartalsgewinn von 1,8 Mrd. USD ausweisen wird, was einem Rückgang von etwa 27 % gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres 2023 entspricht, da die jüngsten Preissenkungen des Unternehmens die Rentabilität belasten. Dies wäre der niedrigste Quartalsgewinn des Unternehmens seit mehr als zwei Jahren. Laut FactSet wird erwartet, dass der Umsatz im Jahresvergleich um etwa 4 % auf 24,3 Mrd. USD steigen wird. Der Analyst Adam Jonas von Morgan Stanley, der Tesla seit langem positiv gegenübersteht, schrieb in einer kürzlich erschienenen Notiz an die Investoren, dass der Autohersteller "möglicherweise eine Preissenkungsmüdigkeit erlebt", da die Rentabilität sinkt. "Solche Bedingungen werden sich angesichts des Alters der Tesla-Produktpalette in nächster Zeit nicht wesentlich verbessern", schrieb er.


Bildherkunft: AdobeStock_313352416

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!