Alphabets Waymo verkündet Partnerschaft mit Hyundai. IONIQ 5 wird Teil der Robotaxi-Flotte!
Alphabets Waymo (GOOG/GOOGL) und Hyundai Motor Company gaben am Freitag, den 4. Oktober 2024, bekannt, dass sie eine mehrjährige strategische Partnerschaft eingegangen sind. Diese umfasst die Aufnahme des Elektrofahrzeugs IONIQ 5 SUV des südkoreanischen Autoherstellers in die Robotaxiflotte des autonomen Unternehmens.
Waymo bietet bereits mehr als 100.000 Fahrten pro Woche in vier US-Städten an
Waymo ist aktuell das einzige Unternehmen, das in größerem Umfang fahrerlose Robotaxis betreibt. Mit seinen rund 700 Fahrzeugen in der Waymo One Flotte betreibt Waymo den einzigen kommerziellen Robotaxidienst in den USA. Aktuell kommen die Wagen in den vier US-Städten San Francisco, Los Angeles, Phoenix und Austin auf mehr als 100.000 Fahrten pro Woche. Vor allem in San Francisco gehören die weißen I-PACE-Elektrofahrzeuge von Jaguar mit dem markanten Gehäuse für Kameras und andere Sensoren auf dem Dach fest zum Stadtbild.
Waymos vollautonome Technologie der sechsten Generation, bekannt als Waymo Driver, wird über mehrere Jahre hinweg in erheblichem Umfang in den IONIQ 5 SUV integriert, um das wachsende Robotaxigeschäft der Tochterfirma von Alphabet zu unterstützten. Dies geschieht fast zwei Monate nachdem Waymo Details zu seiner neuesten autonomen Technologie der "Generation 6" bekannt gegeben hat. Kostenoptimiert durch geringere Hardwarekosten, ausgelegt für mehr Wetterbedingungen und schneller als je zuvor bei den Fahrern, soll das verbesserte System unter anderem auch in Elektrofahrzeuge von Geely Zeekr integriert werden.
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Hyundai, während wir unsere Mission, der vertrauenswürdigste Fahrer der Welt zu sein, weiter vorantreiben", sagte Tekedra Mawakana, Co-CEO von Waymo. "Hyundais Fokus auf Nachhaltigkeit und sein starker Fahrplan für Elektrofahrzeuge machen sie zu einem großartigen Partner für uns, da wir unseren vollautonomen Service mehr Fahrern an mehr Orten anbieten möchten."
IONIQ 5 SUV mit Waymo Driver werden in Metaplant America in Georgia produziert
Die für die Waymo-Flotte bestimmten IONIQ-5-Fahrzeuge werden in der neuen EV-Produktionsanlage der Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) in Georgia zusammengebaut und dann mit Waymos autonomer Technologie ausgestattet. Die Elektrofahrzeuge werden mit spezifischen, für autonomes Fahren geeigneten Modifikationen wie redundanter Hardware und elektrischen Türen an Waymo geliefert. Das preisgekrönte, vollelektrische Fahrzeug ermöglicht lange Fahrschichten mit einer einzigen Ladung und seine 800-Volt-Architektur minimiert die Ausfallzeiten mit einigen der schnellsten verfügbaren Ladegeschwindigkeiten der Branche.
Die ersten Straßentests mit Waymo-fähigen IONIQ 5 werden Ende 2025 beginnen. Sie werden voraussichtlich in den folgenden Jahren für die Fahrer von Waymo-One-Robotaxis verfügbar sein, sagten die Unternehmen.
Die Unternehmen lehnten es ab, die finanziellen Bedingungen der Partnerschaft bekannt zu geben, bestätigten jedoch, dass Waymo die Fahrzeuge kaufen und besitzen wird. Trotz weitverbreiteter Skepsis, strenger behördlicher Kontrollen und bundesstaatlicher Ermittlungen zur AV-Technologie sagte Alphabet, dass es in den nächsten fünf Jahren eine Investition von 5 Mrd. USD in Waymo plane.
Anfang einer langjährigen Partnerschaft beider Unternehmen
Die Integration von Waymo und IONIQ 5 ist die erste Phase einer Partnerschaft, die in Zukunft wachsen könnte, so José Muñoz, Präsident und globaler COO der Hyundai Motor Company sowie Präsident und CEO von Hyundai Motor North America.
"Das Team in unserer neuen Produktionsstätte ist bereit, eine beträchtliche Anzahl von Fahrzeugen für die Waymo-One-Flotte bereitzustellen, während diese weiterwächst. Wichtig ist, dass dies der erste Schritt in der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen ist und wir aktiv weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit prüfen.", sagte Muñoz in einer Erklärung.
Die Partnerschaft mit Hyundai kommt einige Tage vor Teslas Robotaxi-Event, dass für den 10. Oktober geplant ist. CEO Elon Musk wird voraussichtlich Teslas Robotaxiprodukte vorstellen, bei dem ein speziell angefertigtes Fahrzeug zum Einsatz kommen soll. Eventuell wird eine Fahrdienstplattform vorgestellt, auf der Tesla-Besitzer ihre Fahrzeuge anbieten können, wenn sie nicht in Gebrauch sind.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Alphabet
Bildherkunft: AdobeStock_976657329