YouTube bekommt neue KI-gesteuerte Anzeigen

Die Idee dahinter ist, KI zu nutzen, um automatisch die beliebtesten YouTube-Videos zu identifizieren, die mit einem bestimmten kulturellen/gesellschaftlichen Moment in Verbindung stehen - zum Beispiel Halloween, eine große Preisverleihung wie die Oscars oder ein Sportereignis. Der Werbetreibende wäre dann in der Lage, Anzeigen für Videos zu schalten, die sich auf das Thema oder das Ereignis in einem markengeschützten YouTube-Kanal beziehen, in dem die Videos in dynamisch aktualisierten Wiedergabelisten zusammengestellt sind. Die Marketingagentur GroupM ist bereits an Bord des neuen KI-gestützten Angebots und bietet ihren Werbekunden als erste den Zugang zu Spotlight Moments.

Die Spotlight Moments sind nur eine von mehreren K-Anwendungen von YouTube

Obwohl die Verbraucher mit den verschiedenen KI-Entwicklungen von Google über Produkte wie den Chatbot Bard oder die integrierte KI-Suchfunktion Search Generative Experience interagieren, treibt die KI im Stillen auch eine Reihe anderer verbraucherorientierter Produkte an, z. B. welche Anzeigen Nutzer sehen, wo und warum. Das Spotlight Moments-Produkt ist nur eines von mehreren KI-gestützten Fortschritten, die YouTube eingeführt hat. Es reiht sich ein in andere KI-Kampagnen wie Video Reach- und Video View-Kampagnen, die ebenfalls die KI von Google nutzen.

Das Unternehmen sagt, dass Werbetreibende, die Video Reach Campaigns mit In-Stream, In-Feed und YouTube Shorts nutzen, mit ihren Kampagnen 54 % mehr Reichweite bei einem niedrigeren CPM von 42 % im Vergleich zu reinen In-Stream-Kampagnen erzielen konnten. Video-View-Kampagnen, die letzten Monat eingeführt wurden, erzielten in Tests 40 % mehr Views und 30 % niedrigere Kosten pro View als reine In-Stream-Kampagnen.

Durch KI wird eine neue Ära in der Werbebranche eingeleitet

KI ist nicht neu in der Welt der Werbung, wo maschinelle Lerntechnologien und Algorithmen im Laufe der Jahre regelmäßig eingesetzt wurden, um Anzeigen zu schalten und Zielgruppen anzusprechen. Google blickt jedoch auf eine "neue Ära", in der generative KI-Fortschritte dazu beitragen werden, die Art und Weise, wie das Unternehmen Anzeigen verkauft und platziert, zu verändern. Im Mai wurde beispielsweise eine neue Konversationsfunktion in natürlicher Sprache in Google Ads eingeführt, die Marken bei der Erstellung von Kampagnen hilft, um die Nutzung von Suchanzeigen zu vereinfachen und ihnen die Möglichkeit zu geben, KI um Vorschläge zu bitten.

Außerdem wird generative KI eingesetzt, um automatisch Elemente für Suchanzeigen zu erstellen, die Inhalte von der Homepage der Marke und ihren bestehenden Anzeigen verwenden, um neue Überschriften und Beschreibungen für ihre Anzeigen zu gestalten. In Performance Max AI-Kampagnen kann Google AI von der Website der Marke lernen und dann eine Kampagne mit Text und relevanten Assets, einschließlich generierter Bilder, bestücken. Außerdem werden Anzeigen in die Search Generative Experience integriert, die eine konversationelle Art der Abfrage der Google-Suchmaschine bietet.


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