Chartanalyse Tesla: Wichtige Nachrichten treiben die Aktie weiter nach oben!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Tesla geben. Der E-Autopionier ist mit über 940 Mrd. USD an der Börse bewertet. Zuletzt hatte ich hier auf aktien-mag im Juli berichtet, dass Tesla vor einem rekordbrechenden zweiten Halbjahr stehen dürfte.

Tesla stellt nicht nur Elektrofahrzeuge her, sondern ist auch Anbieter von Solarenergiesystemen und Energiespeicherlösungen. Mit dem Stromspeichersystem Powerwall bietet Tesla in seinem Portfolio einen Energiespeicher für den Haushalt. Der Speicher funktioniert wie ein Akku, der Solarstrom oder günstigen Nachtstrom speichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgibt. Zudem betreibt Tesla Batteriefabriken. Zur Stromerzeugung auf dem Dach bietet das Unternehmen außerdem Solardachziegel an. Der E-Autobauer stellt darüber hinaus auch Ladestationen, sogenannte Supercharger, bereit, mit denen die Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit vollständig aufgeladen werden können.

Aktien-Split

Bei der Hauptversammlung gaben die Aktionäre nun grünes Licht für einen Aktien-Split im Verhältnis 3 zu 1. Damit werden die Anteilsscheine günstiger und zugänglicher für Kleinanleger. Aktiensplits ändern aber nichts am Börsenwert eines Unternehmens, doch der Preis pro Anteilsschein sinkt dadurch. Die Papiere können so besonders für Kleinanleger attraktiver werden. Der letzte Tesla-Aktiensplit fand im August 2021 statt.

Tesla Semi

Gute Nachrichten gab es auch zu Teslas E-Lkw. Immer wieder hat es bei der Markteinführung der elektrischen Lkw Verzögerungen gegeben. Tesla zog es vor, die vorhandenen Kapazitäten in der Batterie-Produktion für Personenwagen wie das Model 3 und Model Y zu verwenden. Der Tesla Semi mit 800 Kilometer Reichweite soll laut Elon Musk nun aber in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. 

Bildquelle: https://futurezone.at/produkte/tesla-semi-marktstart-auslieferung-dieses-jahr-2022-cybertruck-2023/402106593

Tesla verspricht mit seinem elektrischen Lkw geringere Kosten beim Betrieb als bei herkömmlichen Diesel-Lastwagen. Günstigen Strom dazu gibt es an den speziellen Schnell-Ladestationen in den USA. Auch die Wartung soll einfacher sein als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Eine Ausführung mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern ist ebenfalls geplant. Interesse an den elektrisch betriebenen Lastwagen zeigen Logistik-Dienste wie Fedex, DHL und UPS sowie der Supermarkt-Riese Walmart.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com erhält Tesla 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Elektroauto-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 47,98 % in den letzten 2 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 177,33 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 64,65 % jährlich zu.

Fazit

Tesla ist nach wie vor der Trendsetter unter den E-Autobauern. Nach dem Semi soll kommendes Jahr dann auch der Cybertruck folgen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Tesla (TSLA) an:

Vom Rekordhoch bei 1.246 USD, welches die Aktie letzten November erreichte, ging es bis zum Mai auf 620 USD nach Süden. Danach sahen wir eine Stabilisierung des Papiers des E-Autobauers. Nach den Q2-Zahlen kam dann wieder Schwung in die Aktie. Vor kurzem sahen wir einen Rücksetzer an die 20-Tagelinie, wo die Käufer bereits wieder parat standen. Am Freitag haben die Bullen dann die 900-USD-Marke überwunden und damit ein Kaufsignal generiert.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!