Chartanalyse UnitedHealth Group: Die Megatrend-Aktie hat weiterhin starke Wachstumsaussichten!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie der UnitedHealth Group geben. Der Krankenversicherer ist mit über 461 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die UnitedHealth Group ist die größte Krankenkasse der Welt. Das Kerngeschäft setzt sich aus Versicherungen und Gesundheitsfürsorge zusammen, die jeweils über die beiden Bereiche UnitedHealthcare und Optum erbracht werden. 

UnitedHealthcare bietet Vorsorgepläne für ein breites Spektrum von Kunden wie Unternehmen aller Größenordnungen und Privatpersonen sowie für staatlich Versicherte und Rentner. 

Optum unterstützt hingegen das Gesundheitswesen an sich und will mit seinen Leistungen zur Verbesserung der Versorgung sowohl für Patienten und das Pflegepersonal als auch für diejenigen, die für die Versorgung bezahlen wie Arbeitgeber und Versicherungen sowie Forschungsorganisationen beitragen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehört die Datenanalyse im Gesundheitswesen und verschiedene Dienstleistungen für Rentner und Pflegebedürftige. 

Starke operative Leistung

Der US-Krankenversicherer ist mit überraschend viel Gewinn ins Jahr 2022 gestartet. Im ersten Quartal lag der Überschuss mit gut 5 Milliarden USD rund drei Prozent höher als ein Jahr zuvor. Dabei schnitt das Unternehmen besser ab als von den Analysten im Schnitt erwartet wurde. UnitedHealth wurde daraufhin für das laufende Jahr optimistischer. Der Gewinn je Aktie soll auf 20,30 bis 20,80 USD steigen. Das sind jeweils 10 Cent mehr als bisher angepeilt.

In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte der Gesundheitsdienstleister seinen Umsatz um gut 14 Prozent auf 80,1 Milliarden USD und übertraf damit ebenfalls die Erwartungen von Branchenexperten. Besonders stark fiel das Wachstum mit 19 Prozent in der Service-Sparte Optum aus. 

Über 100 Millionen Kunden

Dank der steigenden Nachfrage nach Krankenversicherungen wuchs der Krankenversicherungskundenstamm der UnitedHealth Group in Q1 im Vergleich zum Vorjahr um 3% auf 51 Millionen Kunden. Das Unternehmen ist in einer wachsenden Branche tätig und bietet über beide Geschäftsbereiche bereits Dienstleistungen für über 100 Millionen Kunden an. Dadurch kann ein außergewöhnliches Umsatz- und Ertragswachstum erzielt werden.

Mit stetig steigenden Gesundheitskosten und einer wachsenden Weltbevölkerung ist die Branche der Krankenversicherung vielversprechend. Analysten der Gesundheitsbranche gehen davon aus, dass die globale Krankenversicherungsbranche mit einer jährlichen Rate von 6,6 % von 2,1 Billionen USD im Jahr 2021 auf 3 Billionen USD bis 2028 wachsen wird.

Megatrend-Aktie

UnitedHealth ist definitiv eine Megatrend-Aktie. Gesundheitsvorsorge wird immer wichtiger. Das Unternehmen profitiert von der Alterung der Bevölkerung und der steigenden Lebenserwartung. 

Als größter Krankenversicherer der Welt ist die UnitedHealth Group am besten positioniert, um von den Wachstumsaussichten der Branche zu profitieren. In den nächsten fünf Jahren erwarten die Analysten der Wall Street, dass die UnitedHealth Group ein jährliches Gewinnwachstum von 14,6 % erzielen wird.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält UnitedHealth 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Krankenversicherungs-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,16 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 19,99 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 24,53 % jährlich zu.

Dividende

Die überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten der UnitedHealth Group sollten sich ebenfalls in einem starken Dividendenwachstum niederschlagen.

Mit einer durchschnittlichen Dividendenausschüttungsquote von 29,59 % in den letzten 3 Jahren, hat UnitedHealth die Flexibilität, seine Dividende im Einklang mit seinen Gewinnen zu erhöhen. Das Unternehmen behält dabei auch genug Gewinne, um Akquisitionen durchzuführen und Schulden zurückzuzahlen, um auch die Rentabilität im Laufe der Zeit weiter zu steigern.

Die Dividendenrendite von 1,1 % ist eher niedrig, verfügt aber über das Wachstum um die niedrigere Anfangsrendite im Laufe der Zeit weiter auszubauen. 

The Big Call

Im Robustheits-Check "The Big Call" bekommt UnitedHealth 13 Punkte. Dies macht die Aktie auch für eine Investition, oder eine längerfristig angelegte gehebelte Spekulation interessant.

Saisonale Muster

Auch die saisonalen Muster würden für Mai eine gute Aktien-Performance erwarten lassen. 

Fazit

Die UnitedHealth Group ist ein qualitativ hochwertiges Unternehmen, welches gerade für langfristig orientierte Investoren eine solide Ergänzung zu Ihrem Portfolio darstellen könnte.

Sehen wir uns nun den Tageschart von UnitedHealth (UNH) an:

Die Aktie von UnitedHealth konnte im April auf ein Rekordhoch ziehen. Diese starke Bewegung wurde in den letzten Wochen korrigiert. Der Pullback ging fast bis zur 200-Tagelinie, wo auch eine Unterstützung verläuft. Wenn die Aktie des Gesundheitsdienstleisters wieder Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 500 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.