Elon Musk enthüllt Termin für die Vorstellung des Tesla-Robotaxis

Elon Musk hatte am Freitag, den 5. April, auf der Online-Plattform X die Enthüllung des Tesla-Robotaxis mit dem Slogan "Tesla Robotaxi unveil on 8/8" angekündigt. Demnach ist die Präsentation des autonomen Fahrzeugs für den 8. August geplant. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Seit Jahren verspricht der Milliardär, dass Tesla autonom fahren wird, und das Potenzial selbstfahrender Autos wurde vom Tesla-Chef wiederholt betont.

"Full-Self-Driving" erfordert derzeit noch eine Überwachung

Bislang fungiert die "Autopilot-Technologie" lediglich als Fahrassistenzsystem. In den USA können Tesla-Fahrer bereits eine Version des "Autopiloten" namens "Full Self-Driving" testen, die jedoch weiterhin eine Überwachung durch den Fahrer erfordert.

Laser-Radare oder Kameras in den Robotaxis?

Im Gegensatz zu Konkurrenzmodellen, wie etwa denen von Googles Schwesterfirma Waymo, wollte Musk in der Vergangenheit auf Laser-Radare verzichten und stattdessen ausschließlich Kameras einsetzen. Dieser Ansatz ist unter Fachleuten umstritten. Ob die Robotaxis weiterhin mit dieser Technologie betrieben werden, bleibt unklar.

Reuters: Günstiges E-Auto für den Massenmarkt aufgehoben

Die Ankündigung erfolgte nach Medienberichten, denen zufolge Tesla die Pläne zur Entwicklung eines kostengünstigen Elektroautos für den Massenmarkt aufgegeben haben soll. Das Modell sollte ursprünglich etwa 23.000 Euro kosten, wie die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtete. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet, dass Tesla die Pläne für ein erschwingliches Elektroauto aufgegeben oder zumindest verschoben habe. Musk hat diese Meldung energisch zurückgewiesen.

Die Tesla-Aktie hat am Freitag (05.04) im Minus geschlossen. Infolge der Meldung legte das Papier wieder um über 3 % zu.  


Bildherkunft: Adobe Stock_284003637