DoorDash startet Drohnenlieferungs-Pilotprojekt in den USA in Kooperation mit Alphabets Wing

DoorDash erprobt in den USA Drohnenlieferungen durch die erweiterte Kooperation mit Alphabets Drohnenlieferdienst Wing.

In Christiansburg, Virginia, bietet DoorDash nun die Option, ausgewählte Gerichte von Wendy's via Drohne zu bestellen. Kunden mit geeigneter Adresse können eine schnelle Lieferung innerhalb von 30 Minuten erwarten. Dieses Pilotprojekt, das zunächst auf Christiansburg beschränkt ist, soll noch im Laufe des Jahres auf weitere US-Städte ausgeweitet werden.

Nachdem DoorDash und Wing bereits 2022 in Australien mit Drohnenlieferungen begonnen hatten und dort mittlerweile auf drei Orte in Queensland ausgeweitet haben, betonen sie den Erfolg der Initiative. "Die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit DoorDash und der Start in den USA basieren auf den positiven Erfahrungen unserer ersten Kooperation in Australien, wo Wing nun seit über einem Jahr zehntausende Kunden über die DoorDash-App bedient", erläutert Cosimo Leipold, Wings Leiter der Partnerschaften.

Wing, ursprünglich Teil von Alphabets experimenteller Abteilung X, wurde 2018 als unabhängige Tochtergesellschaft ausgegliedert. Das Unternehmen hat bis dato über 350.000 Drohnenlieferungen auf drei Kontinenten realisiert und ist eine Partnerschaft mit Walmart für Drohnenlieferungen in der Metropolregion Dallas eingegangen, mit der Zielsetzung, 60.000 Haushalte zu erreichen.

Kürzlich präsentierte Wing ein neues Flugzeugmodell, das die Vereinfachung und Optimierung umfangreicherer Lieferaufträge ermöglichen soll.


Bildherkunft: Doordash

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!