Alphabet, Shell & Co.: Auf diese Aktien aus Europa und den USA setzen die Top-Fondsmanager weltweit

Der Fondsdatenspezialist Citywire hat jüngst den neuesten Monatsbericht zu den Top-Aktieninvestments der weltbesten Fondsmanager vorgelegt. TraderFox verrät die Namen jener Aktien aus Europa und den USA, die bei den führenden Anlegern den größten Rückhalt genießen. Zudem nennen wir jene Titel, die zuletzt im Ranking am meisten Boden gutmachten.

Die Investmententscheidungen von führenden Anlageexperten findet bei anderen Marktteilnehmern viel Beachtung. Zahlreiche Privatanleger sehen beispielsweise in der Aktienauswahl von Top-Fondsmanagern eine wertvolle Inspirationsquelle für die eigene Analyse bzw. für die eigenen Investments.

Die Handlungen der weltbesten Fondsmanager in die eigene Entscheidungsfindung zumindest einzubinden, kann unter anderem aus folgenden Gründen Sinn machem:

  1. Informationsgewinn: Fondsmanager haben aufgrund ihrer Expertise und ihres Zugangs zu Informationen einen tiefen Einblick in die Märkte und Unternehmen. Indem Anleger ihre Entscheidungen beobachten, können sie wertvolle Informationen über potenziell unterbewertete oder chancenreiche Aktien erhalten.
  1. Outperformance-Potenzial: Die besten Fondsmanager haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und erzielen überdurchschnittliche Renditen. Durch die Investition in dieselben Aktien wie diese Manager besteht die Möglichkeit, an dieser Outperformance teilzuhaben.
  1. Informationsvorsprung: Fondsmanager haben oft Zugang zu umfangreichen Ressourcen, Informationen und Analysen, die einem durchschnittlichen Anleger nicht zur Verfügung stehen. Indem man verfolgt, welche Aktien sie kaufen oder verkaufen, kann man von ihrem Informationsvorsprung profitieren und bessere Anlageentscheidungen treffen.
Leistungsinformationen zu mehr als 18.000 aktiven Portfoliomanagern

Hilfreiche Informationen in diesem Zusammenhang liefert regelmäßig Citywire. Diese die globale Vermögensverwaltungsbranche abdeckende Mediengruppe verfügt nach eigenen Angaben über Leistungsinformationen zu mehr als 18.000 aktiven Portfoliomanagern. Und nach Einschätzung der Verantwortlichen handelt es sich dabei um ein wichtiges Instrument für Fondskäufer, um die besten Leute für die Verwaltung ihres Geldes auszuwählen.

Bei Citywire Elite Companies finden Anleger Angaben zu jenen Unternehmen, die gerade von den besten Investoren der Welt unterstützt werden. Das heißt, die Mediengruppe bewertet in diesem Report Unternehmen nach ihrer Beliebtheit bei den besten Aktienportfolioverwaltern der Welt. In mehr als 70 globalen Märkten werden die Gesellschaften von der höchsten Stufe AAA bis AA, A und + bewertet. Etwa 6.000 der mehr als 56.000 weltweit notierten Unternehmen qualifizieren sich für ein Rating.

Citywire stützt sich dabei auf wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass die Positionen der besten Investoren mit der höchsten Überzeugungskraft den Aktienmarkt übertreffen, und wendet eine vom unabhängigen Analystenhaus AKG genehmigte Methodik an, um aus den 10.000 von Citywire bewerteten Aktienportfolio-Managern die Top-Performer auszuwählen und die Aktien zu verfolgen, auf die sie setzen. Der monatlich veröffentlichte Bericht Top Rated Companies konzentriert sich auf die besten 10 % der bewerteten Unternehmen und damit diejenigen, die ein AAA-Rating erhalten haben.

Die Favoriten der besten Fondsmanager im Überblick

TraderFox zeigt mit Hilfe der nachfolgenden Aufstellungen, die jeweils zehn Aktien aus Deutschland und den USA mit dem größten Rückhalt durch die besten Portfoliomanager der Welt sowie die Top-10-Titel, die im März am stärksten in der Wertschäzung dieser Elite-Investiren gestiegen sind.

USA/Kanada: Die 10 Aktien mit der größten Unterstützung durch die weltbesten Portfoliomanager

Quelle: Citywire

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

USA/Kanada: Die 10 größten Aufsteiger in den Citywire Elite Companies Ratings im März

Quelle: Citywire

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Europe, Naher Osten und Afrika: Die 10 Aktien aus mit der größten Unterstützung durch die weltbesten Portfoliomanager

Quelle: Citywire

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Europe, Naher Osten und Afrika: Die 10 größten Aufsteiger in den Citywire Elite Companies Ratings im März

Quelle: Citywire

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Citywire erstellt in der zitierten Monatspublikation auch Tabellen der Country Champions. Diese umfassen entweder maximal die Top 10 oder jede geringere Anzahl der mit AAA bewerteten Unternehmen, die in einem bestimmten Land beheimatet sind.

Ein Blick auf die Liste der deutschen Top-Aktien offenbart, dass diese merklich geschrumpft ist: Von zehn Titeln im Februar auf nur sechs im März.

In Deutschland ist die Liste der Aktien mit AAA-Rating deutlich geschrumpft

Als Grund führt Citywire folgendes an: Nur Unternehmen, die mit AAA geratet sind, können in der Liste aufgeführt werden. Mit AAA sind in diesem Monat rund 600 der insgesamt 6.000 Aktienunternehmen geratet. Will heißen: Der Dax mag zwar neue Höhen erklimmen, an den von uns getrackten Elite-Managern liegt das aber nicht.

Dementsprechend herrscht in der deutschen Liste dieses Mal Bewegung der negativen Art. Fünf Aktien haben ihr AAA-Rating verloren: die Allianz (AA), die Deutsche Bank (A), die Deutsche Telekom (AA), Infineon (AA) und Lanxess (AA).

Der einzige Neueinsteiger, die RWE-Aktie, hat seit Jahresanfang rund ein Viertel ihres Wertes eingebüßt – unter anderem, weil Marktteilnehmer Abschreibungen bei US-Windkraftprojekten befürchten.

Deutschland: Die Landes-Champions mit einem AAA-Rating

Quelle: Citywire

Quelle: Wachstums-Check TraderFox


Bildherkunft: Nuthawut

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!