Nvidia; Tesla & Co.: Von den 30 Tenbaggern aus dem Russell 1000 Index sind gleich 13 waschechte Qualitätsaktien

Aus dem Russell 1000 Index haben es in den vergangenen zehn Jahren 30 Aktien geschafft, den eigenen Kurs mindestens zu Verzehnfachen. Das ist eine extrem starke Leistung und gelingt nur, wenn man geschäftlich auch wirklich viel zu bieten hat. Diese These bestätigt auch die Tatsache, dass 13 dieser 30 100-Bagger laut TraderFox-Datenbank als waschechte Qualitätsaktien einzustufen sind. Wir berichten und nennen die Namen dieser "Teufelsaktien"

Der US-Aktienmarkt kam in den vergangenen 150 Jahren im Schnitt auf eine Jahresperformance von grob gesprochen rund 7 % bis 8 %. Aufbauend auf dieser historischen Erfahrung dürften die meisten Anleger heutzutage zufrieden sein, wenn ihnen ihre Aktieninvestments auch künftig Resultate in so einer Größenordnung einbringen würden.

Wer ehrgeizig ist, hat natürlich das Ziel, den Gesamtmarkt zu schlagen. Bei Investments in Einzelaktien wünschen sich Anleger auch, dass der eine oder andere Kursverdoppler im eigenen Portfolio enthalten ist. Viele träumen aber auch insgeheim von so genannten Tenbaggern, also Kursverzehnfachern.

Das absolute Nonplusultra sind jedoch 100-Bagger, und somit Aktien, die sich mehr als verhundertfacht haben. Deren Faszination besteht nicht zuletzt auch darin, dass sie dank der stolzen Performance, das ganze Leben von Investoren umkrempeln können.

Schließlich bedeutet 100-Bagger eine Rendite von 10.000 Prozent. Das heißt, aus einem Investment von beispielsweise 1.000 Euro sind 100.000 Euro geworden. Solch eine dramatische Wertsteigerung kann das finanzielle Wohlbefinden eines Anlegers erheblich verbessern.

Nvidia ist der beste 10-Bagger und der einzige 100-Bagger

Was im Idealfall sogar in kurzer Zeit selbst bei großkapitalisierten Werten möglich ist, haben die Aktien von Nvidia gerade eben erst eindrucksvoll demonstriert. Hat sich der Kurs dieses Vertreters aus der Halbleiterbranche seit Ende Januar doch verdoppelt. Der Lohn für diese tolle Vorstellung ist der Aufstieg in den Club jener wenigen Aktien, die es auf einen Börsenwert von mehr als eine Billion USD bringen.

Nivida ist übrigens auch jener Wert, der nach Angaben der Bespoke Investment Group unter dem im Russell 1000 Index-Mitgliedern (die 1.000 Unternehmen in den USA mit der höchsten Marktkapitalisierung) die Liste der Tenbagger in den vergangenen zehn Jahren anführt. Konkret bezifferte der US-Finanzdienstleister die von Nvidia eingefahrene Performance, die für Platz eins reicht, am 25. Mai auf 11.200 %. Das heißt, es handelt sich hierbei sogar um den einzigen 100-Bagger.

Legt man als Messlatte eine Wertentwicklung von mindestens 1.000 % an, dann haben unter den Vertretern aus dem Russell 1000 Index dieses Kunststück in den vergangenen zehn Jahren 30 Aktien vollbracht und damit investierte Langfristanleger in den siebten Himmel versetzt.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Russell-1.000-Aktien, die in den vergangenen zehn Jahren mindestens zehnfache Wertsteigerungen erreicht haben.

Quelle: Bespoke Investment Group

Qualitätsaktien mit günstiger DNA für langfristige Kursgewinne

Schaut man sich die Rangliste etwas näher an. dann fällt auf, dass 14 der Titel laut der TraderFox-Datenbank als waschechte Qualitätsaktien einzustufen sind. Als waschechte Qualitätsaktien meinen wir Titel, die von den maximal möglichen 15 Punkten beim Qualitäts-Ranking auf ein Resultat von 13 – 15 Zählern kommen.

Die Namen dieser Titel lauten wie folgt: EPAM Systems (14), Cintas (14), Synopsys (14),

Tesla (14), Advance Micro Devices (13), Apple (13), Broadcom (13), Cadence Design Systems (13), Enphase Energy (13), Fortinet (13), KLA Corp (13), Monolith Power Systems (13) und Old Dominion Freight (13).
Das bedeutet, der prozentuale Anteil an Qualitätsaktien ist ungewöhnlich hoch. Und das gilt erst Recht, wenn man auch noch jene neun Titel hinzuzählt, die es immerhin auf zwölf Qualitäts-Punkte bringen (DexCom, Fair Isaac, Horizon Therapeutics, LAM Research, Lattice Semiconductor, Netflix, Repligen, Texas Pacific Land, World Wrestling Entertainment). Richtig schwach schneiden dagegen aus der Liste in Sachen Qualität nur Mirati Therapeutics (3), Palo Alto Networks (5) und Plug Power (6) ab.

Wenn man es sich genau überlegt, dann macht so ein Ergebnis auch viel Sinn. Denn um sich als eine Qualitätsaktie zu qualifizieren, muss ein Unternehmen Pluspunkte wie eine starke finanzielle Positionen, ein nachhaltiges Geschäftsmodell, ein ansehnliches Wachstum, eine hohe Rentabilität sowie eine starke Marktposition mitbringen. Aufwarten können damit in der Regel nur Gesellschaften, die über die Zeit hinweg bewiesen haben, dass sie gut geführt sind und dank Wettbewerbsvorteilen erfolgreich am Markt agieren. Und das wiederum ist eine Konstellation, was die Börse nicht selten in der Form von Kursgewinnen honoriert.

Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass jedes Investment in Qualitätsaktien gute Ergebnisse einfährt, die Zusammensetzung der Tenbagger taugt aber durchaus als Argument dafür, bei der Suche nach Aktien für das eigene Portfolio auch gezielt nach Qualitätsaktien Ausschau zu halten.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox


Bildherkunft: AdobeStock_554816634