Qualitätsaktien-Update: Die zehn unterbewertesten US-Aktien mit wirtschaftlichem Schutzgraben plus die Auf- und Absteiger im Wide Moat Focus Index
Kürzlich hat Morningstar erneut die Namen jener zehn US-Qualitätsaktien mit dem größten Abstand zum fairen Wert benannt. Ein Fakt, der diese Titel aus Sicht des Finanzdienstleisters attraktiv für Langfrist-Investoren macht. Zusätzlich veröffentlichte Morningstar die neue Liste mit den Auf- und Absteigern im Morningstar Wide Moat Focus Index. TraderFox berichtet.
Wide Moat-Aktien sind für Anleger interessant, weil sie Unternehmen repräsentieren, die über nachhaltige Wettbewerbsvorteile verfügen. Ein "Wide Moat" (breiter Burggraben) bedeutet, dass ein Unternehmen eine starke Position in seinem Markt hat, was vor Konkurrenz schützt. Dies kann unter anderem durch starke Marken, niedrige Kosten, Netzwerkeffekte oder andere einzigartige Faktoren erreicht werden. Diese Vorteile sollen wiederum dazu beitragen, dass Unternehmen Marktschwankungen besser überstehen und langfristig Werte generieren können.
Ein Verfechter einer auf dieser Grundidee aufbauenden Anlagestrategie ist Morningstar. Das zeigt sich auch daran, dass der US-Finanzdienstleister den Morningstar Wide Moat Focus Index konzipiert hat. Dieser bildet Unternehmen ab, die ein Morningstar Economic Moat Rating von Wide inne haben und deren Aktien zu den niedrigsten aktuellen Marktpreisen im Verhältnis zu den Schätzungen des fairen Wertes der Morningstar-Analysten gehandelt werden.
Der genannte Index übertraf den breit gefassten Morningstar US Market Index bis zum 15. Dezember 2023 im Jahresverlauf um fast sechs Prozentpunkte. Die unterbewerteten Wide-Moat-Aktien im Index schlugen auch in den zurückliegenden drei, fünf und zehn Jahren den breiteren Markt.
Angesichts der erzielten Performance hält Morningstar den hauseigenen Index aus der Sicht von langfristig orientierten Anlegern für einen attraktiven Pool, um darin nach hochwertigen Aktien zu günstigen Preisen zu suchen.
Die Liste mit den zehn günstigsten Wide-Moat-Aktien im Überblick
Nachfolgend sind die zehn am stärksten unterbewerteten Aktien im Morningstar Wide Moat Focus Index mit Stand vom 15. Dezember 2023 aufgelistet (die Angaben zum Kursabschlag gegenüber dem fairen Wert sind aktualisiert und stammen vom 06. Januar 2024, was beim Lesen der Rangliste zu beachten ist). Morningstar ist der Meinung, dass alle diese Titel qualitativ hochwertige Aktien sind, die für langfristige Investoren als Kauf in Frage kommen.
- Etsy(ISIN: US29786A1060, fairer Wert: 145 Dollar, Abschlag am 06.01.: 47,8 %)
- International Flavors & Fragrances(ISIN: US4595061015, fairer Wert: 130 Dollar, Abschlag am 06.01.: 38,5 %)
- Pfizer (ISIN: US7170811035, fairer Wert: 42 Dollar, Abschlag am 01.: 29.8%
- Veeva Systems (ISIN: US9224751084, fairer Wert: 187 Dollar, Abschlag am 06.01.: 30,5 %)
- Zimmer Biomet(ISIN: US98956P1021, fairer Wert: 175 Dollar, Abschlag am 06.01.: 31,4%)
- Corteva(ISIN: US22052L1044, fairer Wert: 67 Dollar, Abschlag am 06.01.: 29,4 %)
- Teradyne(ISIN: US8807701029, fairer Wert: 147 Dollar, Abschlag am 06.01.: 30,1 %)
- RTX Corp. (ISIN: US75513E1010, fairer Wert: 112 Dollar, Abschlag am 06.01.: 23,8 %)
- Estee Lauder(ISIN: US5184391044, fairer Wert: 200 Dollar, Abschlag am 06.01.: 31,4 %)
- Campbell Soup (ISIN: US1344291091, fairer Wert: 61 Dollar, Abschlag am 06.01.: 28,5 %)
Mit dem Ziel, den Fokus des Index auf die kostengünstigsten Qualitätsaktien zu erhalten, nimmt Morningstar regelmäßige Neugewichtungen vor. Dazu muss man wissen, dass sich der Index aus zwei Teilportfolios mit je 40 Aktien zusammensetzt, wobei sich viele Positionen überschneiden. Die Neugewichtung der Teilportfolios erfolgt halbjährlich in abwechselnden Quartalen gemäß einem gestaffelten Zeitplan.
Morningstar bewertet dabei jeweils die Mitglieder des Index und nimmt auf Basis einer vordefinierten Methodik Titel hinzu oder entfernt sie. Da die Aktien innerhalb jedes Teilportfolios gleich gewichtet sind, umfasst der Neugewichtungsprozess auch eine Anpassung der Positionen.
Bei der jüngsten Neugewichtung wurden dem einen Teil des Portfolios sieben Titel hinzugefügt und sieben Titel entfernt.
Die Liste mit den Aufsteigern im Morningstar Wide Moat Focus Index im Überblick
Die nachfolgenden Titel zeigt jene laut Morningstar als unterbewertet einzustufenden sieben Aktien, die am 15. Dezember in das neu zusammengestellte Teilportfolio des Morningstar Wide Moat Focus Index aufgestiegen sind. Branchenseitig gesehen stammen diese aus den Sektoren defensiver Konsum, Gesundheit, Industrie und Technologie.
Quelle: Morningstar
Die Liste mit den Absteigern im Morningstar Wide Moat Focus Index im Überblick
Die nachfolgenden Titel wurden am 15. Dezember aus dem neu zusammengestellten Teilportfolio des Morningstar Wide Moat Focus Index gestrichen.
Quelle: Morningstar
Aktien können aus verschiedenen Gründen aus dem Index entfernt werden: wenn Morningstar ihre ökonomische Bewertung herabstuft, wenn ihre Marktkapitalisierung unter ein bestimmtes Niveau fällt oder wenn ihr Kurs/Fair-Value-Verhältnis deutlich steigt. Mehr als die Hälfte der Aktien, die bei der letzten Neukonstituierung aus dem Teilportfolio entfernt wurden, wurden durch Aktien verdrängt, die zum Zeitpunkt der Neukonstituierung zu einem attraktiveren Kurs/Fair Value-Verhältnis gehandelt wurden.
Dennoch sollten die herausgenommenen Aktien laut Morningstar nicht immer automatisch als Verkaufstitel betrachtet werden, insbesondere dann nicht, wenn die herausgenommenen Aktien immer noch in einem Bereich gehandelt werden, den die Analysten als kaufenswert ansehen würden. Die betroffenenen Titel sind dann einfach nicht mehr so unterbewertet wie jene Aktien, die zum Zeitpunkt der Neuberechnung in den Index aufgenommen wurden.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Bildherkunft: AdobeStock_618801656
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!