Chartanalyse Alphabet: Boom bei Onlinewerbung lässt die Aktie auf ein neues Rekordhoch steigen!

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Alphabet geben. Der Internet-Gigant ist mit über 1,92 Billionen USD an der Börse bewertet.

Boom bei Online-Werbung

Google profitiert weiterhin massiv vom Boom der Online-Werbung in der Corona-Pandemie. Der Dachkonzern des Internet-Riesen Google verbuchte im vierten Quartal einen Umsatzsprung von 32% und einen Gewinn von 20,6 Milliarden USD.

Bildquelle: https://www.google.de

Die tragende Säule des Geschäfts bleibt weiterhin das Anzeigengeschäft im Umfeld der Internet-Suchanfragen.

Quartalszahlen über den Markterwartungen

Insgesamt übertraf Alphabet mit seinen Quartalszahlen deutlich die Markterwartungen. Der Konzernumsatz erreichte 75,3 Milliarden USD. Analysten hatten mit gut 72 Milliarden USD gerechnet. Der Quartalsgewinn stieg von 15,2 auf 20,6 Milliarden USD.

In der Pandemie wanderten höhere Werbeausgaben ins Netz und die Menschen erledigten mehr Dinge online. Google profitiert von beiden Trends. Die Anzeigenerlöse rund um die Google-Suchmaschine stiegen im Jahresvergleich um fast 36 Prozent auf 43,3 Milliarden USD. Die Videoplattform Youtube konnte mit 8,6 Milliarden USD rund ein Viertel mehr Werbeeinnahmen als ein Jahr zuvor verbuchen.

Aktiensplit 20:1 angekündigt

Die Veröffentlichung seiner Bilanzzahlen zum abgelaufenen Quartal hat Alphabet mit der Ankündigung eines Aktiensplits verbunden. Aus einer Aktie werden am 15. Juli dieses Jahres 20. Damit wird die Aktie erschwinglicher und somit leichter handelbar.

Das Alphabet-Papier hat nach den Quartalszahlen ein neues Rekordhoch von 3.030 USD erreicht. Das könnte für manch einen Privatanleger zu viel für eine einzige Aktie sein. Aufgrund der Verbilligung der Aktie dürfte diese für mehr Anleger interessant werden. Gesplittete Aktien entwickeln sich Studien zufolge im Jahr nach dem Split besser als der Gesamtmarkt.

Starker Analysten-Support

Auch die Analystenhäuser sehen weiterhin einiges an Potential bei dem Papier von Alphabet. Canaccord stuft die Aktie weiterhin mit "buy" ein und steigert das Kursziel von 3.350 auf 3.500 USD. 

Raymond James gibt der Alphabet-Aktie weiterhin das Votum "outperform" und hat das Kursziel von 3.400 auf 3.630 USD angehoben. 

Die schweizerische Großbank UBS ist für die Alphabet C-Aktie noch optimistischer und hat das Kursziel von 3.800 USD auf 3.900 USD erhöht. Die Einstufung wurde auf "buy" belassen.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Alphabet 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Online-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 23,34% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 32,09% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 25,13% jährlich zu.

Fazit

Das starke Wachstum des Kernumsatzes aus der Suchmaschinenwerbung, der Aktiensplit von 20:1, sowie die positiven Analysten-Ratings, machen die Alphabet-Aktie weiterhin zu einem Basisinvestment im Big-Tech Sektor. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Alphabet (GOOGL) an:

Nachdem die Aktie nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einem GAP-Up eröffnet hatte, sahen wir in Folge einen Rücksetzer. Es ist gut möglich, dass das Alphabet-Papier das GAP schließt, um danach den Weg nach Norden weiter fortzusetzen. Damit ich bei aufkommender Stärke sofort informiert werde, habe ich mir über der Kerze von Freitag einen Alarm bei 2.869 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!